Englische Partner zu Besuch am OWG

Vom 08. bis zum 14.06.2019 empfing das OWG seine englischen Partner zum Gegenbesuch. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Projektarbeit „Textile Designing and Engineering“. Mit einem Besuch des Schuhmuseums sowie der „Gläsernen Schuhfabrik“ in Hauenstein hatten die Schüler und Schülerinnen nicht nur Gelegenheit Geschichtliches und Aktuelles über Schuhproduktion und -industrie unserer Region, der Südwestpfalz, kennenzulernen. Daneben betätigten sie sich selbst ganz praktisch. Mit der Schuhmachermeisterin Frau Kühner wurden in einem nachmittäglichen Workshop Schmuckstücke aus Leder und Metall hergestellt. An der Universität Pirmasens wurden die Schüler von Frau Prof. Medina und ihren Mitarbeitern in einem ganztägigen Workshop angeleitet, modernste Nähmaschinen zu programmieren und nähen zu lassen, selbst verschiedene Drucktechniken für ihre eigenen Motive auf T-Shirts und Tassen auszuprobieren sowie Baumwolltaschen mit im Labor selbst hergestellten Farben zu färben und dann ebenso zu bedrucken.

Mit dieser Woche ging die erste Hälfte des Erasmus-Projekts der beiden Schulen, des OWG und der Painsley Catholic Academy, zu Ende.

Artikel aus “Die Rheinpfalz”  vom 19.06.2019

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

OWG Dahn