Verein der Freunde und Förderer des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums Dahn

Wofür wir stehen

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem schulischen und persönlichen Lernprozess zu unterstützen. Deswegen setzt sich unser Verein der Freunde und Förderer seit nunmehr 60 Jahren für das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium ein. Wir möchten dazu beitragen, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Talente und Stärken entfalten können und bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden. Darüber hinaus ist es uns ein Bedürfnis, eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Unterstützenden zu schaffen. Es ist noch immer – und heute mehr denn je – ein Privileg, dass die Kinder des Dahner Tals und darüber hinaus am Standort Dahn ein Gymnasium besuchen können. Wir sind davon überzeugt, dass eine enge Zusammen-arbeit aller dazu beiträgt, dass das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium dauerhaft erfolgreich sein und seine hohe Kulturaufgabe im Landkreis erfüllen kann. Wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und dazu beizutragen, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.

Unsere Satzung als Basis unserer Arbeit

Gemäß seiner Satzung besteht der Zweck des Vereins darin, die Bildungsarbeit am Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium nicht nur finanziell, sondern auch ideell zu unterstützen.

Wie wir unsere Ziele in die Tat umsetzen

Um dieses Ziel zu erreichen, organisiert der Verein beispielsweise Projekte zur Förderung der Kultur, Bil-dung und Wissenschaft sowie Maßnahmen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in finanziell schwierigen Situationen. Auch die finanzielle Unterstützung von Exkursionen und Studienfahrten sowie der Schüleraustauschprogramme zählt zu den Aufgaben des Vereins. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein an der Anschaffung von Lehrmaterialien, technischen Geräten und Einrichtungen für das Gymnasi-um. Unsere wohl größte Anschaffung der letzten Jahre ist das „OWG-Mobil“, ein Kleinbus, der sicherstellt, dass die Schülerinnen und Schüler aus Gemeinden außerhalb des Dahner-Felsenlands unproblematisch zur Schule gelangen, das Ganztagsangebot nutzen können und gleichzeitig zu einer vertretbaren Zeit nach Hause kommen.

Unsere Entstehungsgeschichte

Am 1. Februar 1963 wurde auf Anregung des damaligen Schulleiters OStD Quinttus der Verein der Freunde und Förderer des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums Dahn ins Leben gerufen, im Anschluss an eine Sitzung des Elternbeirates des Gymnasiums. Die sieben Mitglieder des Elternbeirates waren die Grün-dungsmitglieder des Vereins. Ihr Ziel war es, die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern. Der Verein meldete sich zur Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Dahn an und beantragte beim Finanzamt Dahn die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Die Eintragung ins Vereinsregis-ter erfolgte am 8. März 1963 und verschaffte dem Verein die Rechtsfähigkeit.

Unterstützen und mitmachen

Jede und jeder, die/der das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium unterstützen möchte, ist in den Reihen des Fördervereins herzlich willkommen. Ob als Zuhörer, Kritiker, Ideengeber oder finanzieller Unterstüt-zer, wir freuen uns über Ihr Interesse und jegliche Art der Beteiligung.

Wer wir sind und wie man uns erreicht

Der Verein setzt sich aktuell aus einem neun-köpfigen Vorstand zusammen, bestehend aus:
Isabell Klett (1. Vorsitzende)
Eberhard von Janowsky (2. Vorsitzender)
Dr. Stefan Schwöbel (Geschäftsführer)
Paulus Kiefer, Georg Eitel (Kassenprüfer)
Herr Center, Herr Peter Burkhart, Frau Bereswill, Frau Kissel (Beisitzer)
Marita Meyer (Ehrenvorsitzende)

Sie haben Fragen, Ideen oder sind einfach nur neugierig? Kommen Sie gerne mit uns über folgende E-Mailadresse in Kontakt: foerderverein@owg-dahn.de.

(Stand 04.07.2033

foerderverein@owg-dahn.de