Der Sportprojekttag


Was ist der Sportprojekttag?

Stufenintern treten die Klassen an der frischen Luft (im Regen in den Sporthallen) in mehreren Teamspielen gegeneinander an. Von Klasse fünf bis zehn wird Fußball, Völkerball und Wikingerschach (Kubb) gespielt. Ab Stufe 11 konkurrieren die Kurse dem Lehrplan angepasst statt in Völkerball in Volleyball. Um für faire Spiele zu sorgen, gelten einige Regeln, wie zum Beispiel eine Mädchenquote in allen Ballsportarten oder das Verbot von Stollenschuhen im Fußball.

Jede Klasse/jeder Kurs bekommt für diesen spannenden Tag eine Hemdfarbe zugeordnet:

Klasse a – schwarz; Klasse b – weiß; Klasse c – rot.

Außerdem wird vorher in einer Schulstunde innerhalb jeder Klasse bestimmt, wer in welcher Disziplin für sie antreten wird. Dabei wird darauf geachtet, dass jeder eine Aufgabe in einer Sportart bekommt, sodass niemand am Rand sitzen muss. Während der Spiele sind unsere Lehrer Schiedsrichter und die Zuschauenden feuern ihre Klassenkamerad*innen mit Begeisterung an.

Unser Sportprojekttag steht außerdem in direkter Verbindung mit dem von Lehrer Hr. Bernd Schwitzgebel ins Leben gerufene Radtag. Dabei sollen möglichst viele Schüler*innen mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Einige Schüler*inne werden dabei auch kreativ und interpretieren dabei den Namen „Radtag“, um; und so kam es schon vor, dass ein sichtlich beeindruckter Herr Schwitzgebel glatt die doppelte Punktzahl vergab, als ihm an seiner Empfangsstation ein Schüler auf einem Einrad entgegenradelte. Je nach zurückgelegter Strecke gibt es mehr oder weniger Punkte, wer ohne Helm fährt geht leer aus!

Was ist das Ziel?

Ziel jedes Schülers/jeder Schülerin ist es selbstverständlich für seine/ihre Klasse sein/ihr bestes zu geben. Nachdem alle Partien gepielt sind, geht ein Tag voller Jubel, aber vielleicht auch Tränen mit der Siegerehrung zu Ende. Tränen, weil nicht jeder gewinnen kann, aber es ist wohl sogar dies, was den Zusammenhalt noch mehr stärkt und die Klasse zusammenwachsen lässt – der gemeinsame Umgang mit einer Niederlage, den man auch erst mal lernen, und bei dem man für einander da sein muss. Auch für den Radtag werden Siegerklassen erkoren, zum einen die Klasse mit der größten Beteiligung und zum anderen die Klasse mit der weitesten zurückgelegten Gesamtstrecke.

Wir als SV organisieren diesen Tag, der besonders den Sportlehrern, und damit unserem Vertrauenslehrer Hr. Daniel Ullrich besonders am Herzen liegt, durch das erstellen von Zeit- und Spielplänen, sowie den Verkauf von Kuchen, Obst und Wasser, um unsere Sportler fit zu halten.

Unser Sportprojekttag – nicht nur für unsere Spitzensportler, sondern für den gesamten Klassenverband immer ein wahnsinnig spannendes, aber stets faires Erlebnis, das zusammenschweißt.

OWG Dahn