Der Cross-Lauf

Was ist der Cross-Lauf? Der Cross-Lauf wurde vor einigen Jahren von einem Schüler erfunden und weiter ausgebaut. Dieser Schüler ist nun unser Schülersprecher!

Er wird seit 2018 einmal im Jahr von Stufe 11, für Stufe 9 organisiert und wird an einem Tag während der Schulzeit ausgeführt.

Es werden verschiedene Stationen im Wald aufgebaut, die von den Schüler*innen die zuvor in kleine Gruppen aufgeteilt wurden, bewältigt werden müssen. Die Strecke verläuft um den Hochstein und umfasst unsere aus dem Sportunterricht bekannte „Waldlaufstrecke“.

Von Gegenstände erfühlen, Bogenschiessen, klettern an einem Felsen, bis zu einem „Pfalz-Quiz“ kann alles dabei sein! Nähe zur Natur und unserer Heimat soll dadurch gefördert werden.

Durch die schnelle und korrekte Ausführung des Parcours, bei dem vor allem der Zusammenhalt innerhalb jeder Gruppe im Vordergrund steht, können die Teams Punkte erzielen, die dann als Zeitbonus für den anstehenden Lauf fungieren. Denn zu guter Letzt rennen alle Schüler*innen den 3km Waldlauf! Der oder die Letzte der Gruppe, die das Ziel erreicht wird gewertet. So bleibt die Gruppe zusammen, die Schwächeren werden motiviert und angefeuert und jeder kommt mit einem Lächeln im Gesicht ins Ziel.

Dort warten im Anschluss Muffins, Kuchen und Getränke für die Läufer*innen. Die Gewinnergruppe erhält außerdem einen kleinen Preis! Die Schülervertretung hilft bei der Organisation, sowie bei die Aufbau und Ausführung der Veranstaltung und auch die Vertrauens-und Sportlehrer helfen wo sie können!

Eine gelungene Abwechslung zum Unterricht und jedes Jahr ein neuer Spaß !

OWG Dahn