Regionalentscheid „Jugend debattiert“

Erstellt am: 14.03.2024

Am Donnerstag, dem 29.02.2024, fand am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer der Regionalentscheid für „Jugend debattiert“ statt. Dabei debattierten die beiden OWG-Schulsieger Noah Burkhard und Jakob Harlos zusammen mit dem drittplatzierten Johannes Dockweiler zu jeweils zwei unterschiedlichen Themen. Sie stellten sich die Streitfragen, ob Jugendliche sich verpflichtend bei der Feuerwehr engagieren sollen und ob Schwimmbäder flächendeckend videoüberwacht werden sollen. Als Juroren vom OWG waren Marie Lambach und Christina Burkhart dabei. Jakob Harlos schaffte es als einer der 20 Debattanten ins Finale, welches bereits am nächsten Tag am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer stattfand, einzuziehen. Am Finaltag fanden insgesamt zwei Debatten statt, welche wir uns anschauten: eine in Sekundarstufe 1 (8.-10.Klasse), an der Jakob teilnahm, und eine in Sekundarstufe 2 (11.-13.Klasse). Hierbei stellten die Jüngeren sich die Streitfrage, ob im Jugendsportverein auf Leistungsbewertung verzichtet werden soll. Der ältere Jahrgang debattierte darüber, ob jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Bei beiden Debatten war es sehr interessant zuzuhören und die einzelnen Standpunkte nachzuvollziehen. Jakob erreichte im Finale den 3.Platz, womit er knapp den Einzug zum Landesentscheid in Mainz verpasste.
In einem Interview erzählt Jakob über seine Erfahrung:
Im Vergleich zum Schulwettbewerb sei das Niveau deutlich höher als in den Debatten im Rahmen des Deutschunterrichts, sagte er. Außerdem sei seine Nervosität deutlich höher gewesen als beim Schulfinale, besonders beim Regionalfinale in einer gefüllten Schulaula. Trotzdem habe es ihm sehr viel Spaß gemacht und er freue sich bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Auch mit dem dritten Platz sei er sehr zufrieden und sei sehr dankbar für diese Erfahrung.

Marie Lambach, Noah Burkhard

OWG Dahn