Klassenfahrt Titisee 7. Klassen (19.09. – 22.09.23)

Erstellt am: 27.09.2023

Wettertechnisch stand die Klassenfahrt der siebten Klassen unter keinem guten Stern, denn es war durchgehend Regen vorhergesagt worden. Glücklicherweise änderte sich das Wetter nochmals und Schüler sowie Lehrer konnten drei sonnige Septembertage in Neustadt am Titisee genießen.

Bei der Anreise besuchten Schüler und Lehrer das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, um dort über die Geschichte von typischen Bauwerken des Schwarzwalds zu lernen. Im Fokus stand das bekannte Schwarzwaldhaus. Im Anschluss stand nur noch das Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge Veltishof in Hinterzarten an.

Am nächsten Tag machten sich Schüler und Lehrer auf zum Action Forest Kletterwald Schwarzwald, um dort ihre Schwindelfreiheit auf die Probe zu stellen. Mit bis zu 22 Metern Kletterhöhe bot der Park den Schülern ein spaßiges und herausforderndes Erlebnis. Anschließend bummelten die Schüler in Neustadt und kühlten sich im Titisee ab.

Das letzte Reiseziel war die Stadt Freiburg im Breisgau in der Schüler und Lehrer eine 1,5-stündige Stadtführung von zwei Hexen genießen durften, in der die willkürliche Verurteilung einer vermeintlichen Hexe nacherlebt werden konnte. Im Anschluss konnten die Schüler die Freiburger Innenstadt selbst erkunden. Just beim letzten Betreten der Jugendherberge begann es bis zum Moment der Abreise am nächsten Tag zu regnen. Die Buchung des guten Wetters verursachte der Gemeinschaft keine weiteren Kosten.

Fotos von Jill Kreiner (7a) und Dirk Strassel

OWG Dahn