Absage Präsenzveranstaltungen vierte Klassen Grundschule, Ankündigung digitale Schulpräsentation

Erstellt am: 24.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Landkreis haben wir uns in den letzten Tagen immer häufiger die Frage gestellt, ob wir es verantworten können, in dieser ungewissen Zeit einen „Tag der offenen Tür“ und eine „Elterninformation“ vor Ort im Schulgebäude durchzuführen.

Schwere Entscheidung

Nachdem unsere intensiven Planungen und Vorbereitungen bereits abgeschlossen waren, ein Hygienekonzept vorlag und die Anmeldeunterlagen zum Versenden bereitlagen, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen.

Absage der Präsenzveranstaltungen

Schweren Herzens sind wird zum Entschluss gekommen, dass wir bei diesem aktuell nicht kalkulierbaren Infektionsgeschehen Präsenzveranstaltungen in dieser Größenordnung nicht verantworten können. Zudem bleibt offen, ob mit den zu erwartenden Verschärfungen der Corona-bedingten Einschränkungen unsere Veranstaltungen Mitte November überhaupt noch vom Gesundheitsamt genehmigt werden würden.

Das Ministerium weist zudem aktuell darauf hin, dass zur Zeit der Infektionsschutz der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte oberste Priorität haben muss, damit weiterhin Präsenzunterricht stattfinden kann.

Von allen Politikern im Bund und auch in Rheinland-Pfalz wird zur Zeit davon gesprochen, die Anzahl der Kontakte so niedrig wie möglich zu halten und vielleicht sogar über das Maß hinaus, was erlaubt ist. Genau diese Appelle nehmen wir uns nun zu Herzen.

Tag der offenen Tür / Elterninformation mit Maske und Abstand keine Option

Wären ein Tag der offenen Tür und eine Elterninformation, bei denen alle Anwesenden eine Maske tragen und die Abstandsregeln eingehalten werden würden, überhaupt sinnvoll und würden wir euch/Ihnen überhaupt so unsere Schule zeigen können, wie sie ist? Würdet ihr, würden Sie so die Informationen bekommen, die euch/Ihnen helfen, sich für oder gegen unsere Schule zu entscheiden? Wir denken nein.

Digitale Schulpräsentation

Aus diesem Grund möchten wir in diesem Jahr einen anderen Weg gehen. Wir werden in den nächsten Wochen eine digitale Präsentation unserer Schule zusammenstellen, in der mithilfe von Videos und Bildergalerien Mitglieder der Schulgemeinschaft vorgestellt werden und Räumlichkeiten sowie Aktionen gezeigt werden.  Kurzum eine digitale Schulpräsentation bei der ihr/Sie zuhause entspannt, vielleicht mit einer Tasse Kaffee oder Kakao das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium wirklich kennenlernen könnt/können.

Persönlicher individueller Kontakt jederzeit möglich

Ungeachtet unserer Entscheidung stehen wir Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Kinder, gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und um Entscheidungshilfen zu geben. Gerne können wir telefonieren, uns in einer Videokonferenz besprechen oder aber auch, sollte es das Infektionsgeschehen zulassen, in der Schule vor Ort treffen.

Nachholtermin für Präsenzveranstaltung denkbar

Sollte sich vor Weihnachten die Infektionslage wieder deutlich entspannen, so zeigen wir euch/Ihnen gerne in Kleingruppen unsere Räumlichkeiten und das Schulgelände. Weitere Informationen hierzu würden dann folgen.

Liebe Kinder, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, wir hoffen, Sie haben Verständnis für unsere Entscheidung, die uns wirklich sehr schwer gefallen ist, für uns aber alternativlos war.

Herzliche Grüße

Michael Lied
(Pädagogische Leitung Sekundarstufe 1)

 

OWG Dahn