Nick Burkhart aus der 6b gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Erstellt am: 13.02.2020

| Presseartikel |

Nachdem er schon den Klassen- und Schulwettstreit beim diesjährigen, 61. Vorlesewettbewerb dominiert hatte, gewann der Erfweilerer Schüler der Klasse 6b, Nick Burkhart, auch auf der Ebene des Kreises Südwestpfalz. Im Sitzungssaal des Kreistages im Gebäude der Kreisverwaltung setzte er sich gegen acht weitere Vorleser aus den weiterführenden Schulen des Landkreises durch.
Die erste Runde las er eine sehr spannende Textstelle aus „Darkmouth – Der Legendenjäger“ von Shane Hegarty. Ging es auf dieser ersten Ebene des vorbereiteten eigenen Textes noch sehr eng zu, so trennte sich wie so oft in der zweiten Runde die Spreu vom Weizen. Zwei Minuten mussten die Vorleserinnen und Vorleser einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Text vortragen; dieses Jahr aus Andreas Steinhöfels „Paul Vier und die Schröders“. Hier überzeugte Nick die Jury nicht nur mit seiner (nach anfänglichen kleinen Unsicherheiten) sicheren und angemessenen Lesetechnik, sondern es gelang ihm auch am besten die Atmosphäre des Textabschnitts herzustellen, was bei einem unbekannten Text immer die größte Schwierigkeit darstellt.
Die Schulgemeinschaft des OWGs gratuliert Nick zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm für die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs, den Regionalentscheid auf Bezirksebene alles Gute. HD

Beitrag von der AG “owgstudio” zum Schulwettentscheid:

Weiter zur Seite der owgstudio-Seite

OWG Dahn