OWG beteiligt sich am Projekt “Demokratie leben”

Erstellt am: 18.11.2019

Videoclip zum Download (421 MB)

„Demokratie leben!“, so nennt sich das Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das auf verschiedenen Ebenen Projekte zur Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention fördert. Dabei geht es unter anderem um Rechtsextremismus, Religionsfreiheit, aber auch um Themen wie Homosexualität. 

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Pirminius-Halle in Hornbach wurde am Freitagabend des 18. Oktobers 2019 auf die Projektlaufzeit der vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt und ein umfangreiches Programm präsentiert.

Auch das OWG war an diesem Bundesprogramm beteiligt.

Im Juni ’19 führte die JugendKulturWerkstatt Pirmasens (JuKuWe) Workshops zum Thema „Demokratie leben!“ durch. Hier trafen die Dozenten Pouya Nemati (politische Bildung und Kunst), Dieter Geisinger (Musik) und Andy Lübbert (Tonstudio „Jam Music“) auf die Schülerinnen und Schüler der jetzigen MSS 11 und einige Bigbandler. Auf OWG-Lehrerseite saßen Sarah Hauenstein, Simone Frank-Schieler und Holger Ryseck mit im Workshop-Boot. Neben allgemeinen Gesprächs-Workshops zum Thema entstanden in der 3-tägigen Arbeitsphase einige Bühnenbilder und Spruchbänder für die Abschluss-Veranstaltung. Zudem wurde gemeinsam mit den Musikern ein politischer Song in einer ersten Rohfassung erarbeitet und ein Text von interessierten Schülerinnen und Schülern beigesteuert. Die seitens des IB zugesagte CD-Einspielung stand bzw. steht noch in Aussicht.

Im September wurde eine wahrliche „Rohfassung“ des noch titellosen Songs zusammengebastelt. Allerdings erst in der Woche vor dem Auftritt bei der Abschluss-Veranstaltung konnten die Songideen konkreter gefasst werden: Die Band erarbeitete gemeinsam mit ihrem OWG-Musiklehrer eine neue endgültige Songfassung, die dann einem sichtlich überraschten IB-Dozenten-Team und einem begeisterten Publikum präsentiert wurde (hier war u.a. auch die sämtliche Politik-Prominenz über Stadtoberbürgermeister, Landrätin und 1. Beigeordnetem, Landtagsabgeordneten und Bundesministeriumsvertretern angereist). Der Song wurde live mitgefilmt, die Soundqualität ist eher dokumentarischer Art, die bereitgestellten Funkmikrophone für den Anfangstext waren leider nicht on fire (Gruß an’s Mischpult).

In der Band dabei waren:

Sophie Burkhart (Gesang), Nils Kreb ( E-Gitarre), Zeyang Jin (Keyboards), Hanna Zwick (Keyboards), Jannis Guth (E-Bass), Paul Klein (Schlagzeug), Marlene Ehrhardt (Trompete), Marlene Germann (Tenor-Saxophon), Clara Link und Finn Kessel (Sprecher und Background)

 

Und hier nun noch der Song-Text:

You Have The Choice

Hey, was geht, hast’ eigentlich gewählt

–  Nö, für was? Eh’ alles Scheiße…

 

CDU, SPD, FDP,

Grüne, Linke, AFD,

Warum soll’ ich zur Urne geh’n?

Meine Stimme wird’s Ergebnis eh’ nicht dreh’n!

 

Wir gehen auf die Straße, machen Lärm,

Woll’n uns über die Politik beschwer’n.

Wir demonstieren, wir investieren,

Um uns beim System zu revanchieren

 

Wir „sollen’s den Experten überlassen“,

Also brauchen wir ja eh’ nix machen.

Also sag’ mir, was kann die Jugend bewegen,

Das nennst du „Demokratie leben“?

 

You have the choice

To change the world.

Start with yourself

And you will be heard!

 

Demokratie leben, dass heißt aber auch:

Mach’ von deinem Wahlrecht und Verstand Gebrauch.

Glotze aus, raus aus’m Haus,

runter von der Couch, machen wir was draus’!

 

Die Wahlen haben uns gezeigt,

Dass die Jugend nicht mehr schweigt.

Nur mit unser’n lauten Stimmen

Können wir etwas gewinnen!

 

You have the choice

To change the world.

Start with yourself

And you will be heard!

 

Hör doch auf zu meckern,

Pack’ selbst mit an!

Denn kämpfen wir zusammen,

Kommen wir voran!

 

You have the choice

To change the world.

Start with yourself

And you will be heard!

 

You! And You! And You have the choice!

 

 

 

 

OWG Dahn