Theater AG der GTS begeistert das Publikum

Erstellt am: 19.06.2019

Fotos von Florian Disque

Einen furiosen Auftritt legte die Theater AG der GTS am Montagabend (18.06.) in der heißen Aula des Schulzentrums hin. Die zahlreich erschienen Zuschauer dankten es dem Ensemble mit lang andauerndem Applaus.
In dem Stück „Grenzenlos“ von Brigitte Wilhelmy aus dem Jahr 2011 geht es um aktuelle Probleme von Jugendlichen wie z. B. Mobbing, Alkoholmissbrauch, Betonung des Äußeren oder falsche Vorbilder, aber auch um zeitlose Themen wie Liebe, Freundschaft, Gemeinschaft und Hoffnung.

Leonie Rödig (8a) spielte Jason, eine der Hauptfiguren, in seiner ganzen Ambivalenz von Enttäuschung über fehlende Zuneigung der Eltern und daraus resultierendem Imponiergehabe. Jasons um Ausgleich bemühte, aber auch eifersüchtige Schwester Sydney wurde von Annika Löwen (10a) überzeugend verkörpert. Alica Kott (8a) glänzte in der Rolle der von Jason  zu Alkoholmissbrauch und Cybermobbing verführten Lara, die ihren Freund Philipp, von Eva Farbacher (6b) sehr authentisch gespielt, wegen des Neuen verlässt. Eine ebenfalls herausragende Leistung brachte Helena Durm (10a), die Sandra, Laras beste Freundin, darstellte und sie immer wieder versuchte, von ihrem Irrweg abzubringen.

Auch die weiteren Rollen waren toll besetzt und die Akteure spielten ihre Bühnenfiguren mit viel Empathie: Lora (Thoril Holze, 8a), Lena (Theresa Weiler, 8b), Andreas (Finn Geschwind, 6b), Toni (Falk Müller, 6a), Elias (Kay-Evan Klar, 6a), und Lars (Lucio Bauer, 5b) .

Verlassen konnte sich die Schauspieltruppe auf ihren Souffleur, Til Schwartz (8a). Bedanken möchte sich der für Regie und Musikauswahl verantwortliche AG-Leiter Ulrich Harde bei Alexander Linn und Dominik Lang (Regieassistenz bei den Projekttagen), Stephan Polzius mit seine „Bühnenbildnern“ aus der 8b sowie in besonderer Weise bei Hausmeister Christian Burkhart (Licht, Ton, Technik), der sich immer viel Zeit für die Vorbereitung nimmt und die Bühnentechnik souverän zum Einsatz bringt.

OWG Dahn