Feierliche Besiegelung der Schulpartnerschaft Wasselonne-Dahn

Erstellt am: 06.02.2019

Am 22. Januar wurde in der Eingangshalle des Collège Marcel Pagnol in Wasselonne (25 km östlich von Straßburg) in einem schönen und feierlichen Festakt die Schulpartnerschaft zwischen dem Collège und den beiden Dahner Schulen Realschule plus und Otfried-von-Weißenburg Gymnasium unterzeichnet. Das Datum wurde bewusst gewählt, nämlich als auf den Tag genau 56 Jahre zuvor der als Élysée-Vertrag bezeichnete, nunmehr erneuerte und erweiterte deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet worden war. Nach dem Abspielen der Europahymne in beiden Sprachen hob Brigitte Schneider, Direktorin des Collège in Wasselonne, in ihrer Rede die Bedeutung des Erlernens der Nachbarsprache auch im Hinblick auf die vielen Stellenangebote im bilingualen Bereich hervor. Gewürdigt wurde auch die wichtige Vermittlungsarbeit der Abiturientin Judith Anstett, die im Jahr zuvor bei einem Praktikum am Collège als erstes Bindeglied zwischen den Institutionen fungierte. Die Direktoren der Dahner Schulen, Michael Dürphold und Dr. Thomas Neuberger, überreichten ein Apfelbäumchen als Symbol für die Hoffnung auf reiche Ernte in Form von vielen neu entstehenden Beziehungen im Kleinen, die sich dann für das Große auszahlen werden. Die Vertreter der Straßburger Schulbehörde wiesen darauf hin, dass bei den Austauschprogrammen deutschsprachige Länder die beliebtesten seien. Die Bürgermeisterin von Wasselonne begrüßte die Schulpartnerschaft als neuen und wichtigen Pfeiler in der schon seit 1971 bestehenden Städtepartnerschaft. Ein Schülerchor des Collège sang “Je ne parle pas français”, dann erfreute man sich an einer gelungen improvisierten Darbietung eines Spontan-Chors unter Einbeziehung der deutschen Austauschpartner. Im Anschluss an das offizielle Programm kamen Schüler, Eltern, Lehrer und alle Beteiligten bei einem schmackhaften Imbiss miteinander ins Gespräch.

Für 19 Dahner Schüler der Klassen 6 und 8 war der offizielle Festakt Auftakt einer erfahrungs- und erlebnisreichen Austauschwoche. Durchlaufen wurde der Alltag in Schule und Gastfamilien, Passanteninterviews wurden durchgeführt und Höhepunkt war ein gemeinsamer Besuch des Wissenschafts-Erlebnismuseums Le Vaisseau in Straßburg, wo ein Teil der Schüler die interessanten Ergebnisse ihrer kooperativ durchgeführten deutsch-französische Regenwurmuntersuchungen präsentierte. Die begleitenden Lehrpersonen Silvia Cronauer und Brigitte Mistler (RS plus) sowie Dr. Carsten Woll (OWG) zeigten sich sehr glücklich über diese ersten Kontakte: “Beide Seiten haben starkes Interesse an der konstruktiven Weiterführung der Austauschaktivitäten. Die würdige Festveranstaltung hat allem Anschein nach eine stabile und dauerhafte Schulpartnerschaft aus der Taufe gehoben.”

 

 

OWG Dahn