GTS – Theater AG | Überzeugende Aufführung ihres Bühnenstücks

Erstellt am: 19.06.2018

Fotos von Florian Disque

Am Samstag, dem 18.06.18, führte die GTS – Theater AG unter der Leitung von Herrn Harde ihr diesjähriges Stück, „Ein Märchen aus unserer Zeit“ von Dagmar Pflug, auf. Das Kinder- und Jugendstück für 11 Schauspieler wurde von der AG für 16 Personen umgeschrieben.So bekam u.a. das gutmütig-freundliche Rotkäppchen (Theresa Weiler, 7b) noch eine Zwillingsschwester, das ebenso gutherzige Grünkäppchen (Eva Farbacher, 5b) und Dornröschen teilte sich auf in Dorn (Leonie Rödig, 7a) und Röschen (Thoril Holze, 7a), die durch den Trip ins Menschenreich versuchten, ihren Helikoptereltern zu entfliehen.
Der Ausflug der Märchenfiguren in die heutige Menschenwelt führte zu manch absurden, aber auch nachdenklichen Situationen und schließlich kam es sogar zu einem Mord. Auch der Alltag in einem Altersheim wurde sehr realistisch dargestellt, während die Königin (Alica Kott, 7a) ihre Eitelkeit mit heutigem Selfie-Wahn verbinden konnte.
Die Akteure auf der Bühne waren in großer Spielfreude und das fleißige Proben wahrend der Projekttage (oft bis 15 Uhr, Sonderschicht am Samstagmorgen) zahlte sich bei der Aufführung auf, sodass Mimik, Gestik, Betonung und Einsatz meist sehr gut gelangen und die Texte sicher saßen. Eine fantastische Vorstellung gab Alica Kott, welche die selbstverliebte Königin überaus authentisch verkörperte. Besonders hervorzuheben ist noch Helena Durm (9a), die kurzfristig drei statt zwei Rollen (Böse Fee, Punkerin, Dekorateurin) spielen musste, da Emilia Koslowski leider erkrankt ausfiel. Dies gelang ihr großartig!
In weiteren Rollen gefielen: Lena Rauer (7a, RS+) als Empfangsdame der Seniorenresidenz und als Gute Fee, Til Schwarz (7a) als schießwütiger Jäger, Paul Gib (6b) und Johann Bohrer (6b) als glaubhaft dargestellte Bewohner des Altersheims, Paul Gib noch einmal als wütender Passant, Lukas Schauer (8a) und Kay.Evan Klar (5a) als überforderte, z. T. zynische Krankenpfleger und Lilo Hoffmann (7a, RS+) als freche Punkerin. Als Souffleuse diente wie im vorigen Jahr Annika Löwen (9a).
Für das gelungene Bühnenbild und Teile der Requisiten zeigten sich die Klassen 9a und 9b unter der Leitung von Stephan Polzius und während der Projektwoche von Carolin Kees und Tom Klemm verantwortlich. Die Gesamtleitung (Regie, Licht, Ton und Musikauswahl) hatte Ulrich Harde. (HD)

OWG Dahn