Schnupperstudium 2018

Erstellt am: 11.02.2018

Wie jedes Jahr in der Förderwoche fanden auch dieses Mal wieder die Tage der Berufsorientierung für alle Schüler der MSS 11 und 12 statt, bei denen sich die Schüler mit ihrer zukünftigen Studien- oder Berufswahl auseinandersetzen können. Vor allem im Hinblick auf das immer näher rückende Abitur sollte uns ein Praktikum, Vorträge über bestimmte Berufsbilder oder das Schnupperstudium bei dieser Wahl helfen.

Wir, 17 Schüler und Schülerinnen der MSS 11 und 12, beschlossen am Schnupperstudium an der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Fr. Weyrauch und Fr. Laschitza teilzunehmen, um einen Einblick in das Studentenleben zu bekommen und um einige Studiengänge vor Ort näher kennenzulernen.

Bevor wir uns jedoch auf den Weg dorthin machten, trafen wir uns am Montagmorgen zu einer kurzen Vorbesprechung, bei welcher wir über den Ablauf der nächsten Tage informiert wurden. Danach ging es für uns auch schon ans Koffer packen.

Dienstags um 6:45 Uhr fanden wir uns alle pünktlich am Bahnhof in Hinterweidenthal ein, um dort mit dem Zug zum Saarbrücker Hauptbahnhof zu fahren. Nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge verstaut hatten, fuhren wir mit dem Bus auch schon Richtung Universität, wo uns Fr. Cwikla mit Informationen über die Universität in Saarbrücken, über die dort angebotenen Studiengänge und welche Eigenschaften man dafür mitbringen sollte, versorgt hat. Anschließend bekamen wir einen kurzen Rundgang über das Uni-Gelände und Informationen aus erster Hand, da Fr. Weyrauch selbst in Saarbrücken studiert hatte. Danach wurden wir in unser “Studentenleben” entlassen und hatten den Rest des Tages Zeit um die von jedem selbst ausgewählten Vorlesungen zu besuchen, bevor wir uns gegen 18 Uhr wieder in der Jugendherberge einfanden, um die Zimmer zu beziehen und um 22:30 Uhr „Gute Nacht“ zu sagen.

Nach dem Frühstück um 7 Uhr konnten wir uns unseren Tag wieder selbstständig mit Vorlesungen einteilen, wobei aber auch unsere Freizeit nicht zu kurz kam und eine kleine Shopping-Tour in der Stadt unternommen werden konnte. Um 16 Uhr mussten wir uns jedoch alle im KHG-Café auf dem Campus einfinden, da wir dort von aktuellen Studenten Tipps bekamen und sie zu ihren jeweiligen Studiengängen befragen konnten, was sich für uns alle als ziemlich hilfreich erwies. Unseren letzten Abend ließen wir gemütlich im Restaurant „Manin“ ausklingen, bevor es am nächsten Morgen wieder früh rausging und auch gleich die Zimmer geräumt werden mussten.

Ein letztes Mal begaben wir uns auf den Weg in die Uni, um dort unsere noch anstehenden Vorlesungen zu hören, damit auch jeder seine fünf Pflicht-Vorlesungen erfüllt hatte. Die restliche Zeit nutzten wir um eine Rallye zu lösen, welche uns noch mit ein paar interessanten Details der Uni überraschte. Nun hieß es auch schon Abschied nehmen und in unser Schülerleben zurückzukehren. Gegen 15:30 Uhr kam unser Zug in Hinterweidenthal an, was jedoch noch nicht das Ende des Schnupperstudiums bedeutete. Um 19:30 Uhr hatten sowohl Eltern als auch wir Schüler noch einmal die Möglichkeit bei einem Vortrag in der Aula des OWG mehr über ein duales Studium oder eine duale Ausbildung, jeweils von unserem Berufsberater Herrn Luck und Herrn Bier, zu erfahren.

Am letzten Tag der Berufsorientierungswoche fand für alle ein abschließendes Bewerbertraining der VR-Bank statt, bei dem wir Tipps für das richtige Bewerben bei einem Arbeitgeber bekamen. Zum Abschluss trafen sich alle Schnupperstudenten zu einer kurzen Reflexion der vergangenen Tage, um Kritik und Verbesserungsvorschläge oder Lob zu äußern.

Als Fazit können wir sagen, dass wir jedem, der ein Studium in Betracht zieht, das Schnupperstudium in Saarbrücken sehr empfehlen können. Man kann auf jeden Fall das Leben eines Studenten am eigenen Leib erfahren und sammelt auch viele Eindrücke, die man durch reines Recherchieren im Internet nicht erhalten kann.

Hannah Burkhard & Lara Waßenberg (MSS 11)

OWG Dahn