Schülerbegegnung: Woerth (F) – Dahn (2013)

Erstellt am: 06.03.2013

Austausch

Am 14. Februar 2013 machten sich die beiden Französischlern-gruppen der 5. Klassen von Frau Weyrauch und Herrn Zogrotzky auf den Weg ins Elsass zu den Schülern der 6ème unserer Partnerschule, dem Collège Marchéal de Mac Mahon. Bei Sonnenschein und eisiger Kälte begegneten sich die deutsch-französischen Schüler zum ersten Mal und konnten sich endlich – nach einigen Briefwechseln – persönlich kennenlernen. Nach einer herzlichen Begrüßung des Schulleiters und einer kleinen Schulhausführung, erkundeten die Schülerinnen und Schüler des OWGs zusammen mit ihren französischen Freunden das Städtchen Woerth in Form einer deutsch-französischen Stadtralley (Teamwork stand an oberster Stelle). Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann noch besser kennenlernen und austauschen. Als Abschluss unseres Begegnungstages wurden wir in die nagelneue Sporthalle der Schule eingeladen, wo sich unsere Schülerinnen und Schüler, in deutsch-französischen Teams, beim Völkerball, dem so genannten ‚ballon prisonnier’ noch einmal gemeinsam austoben konnten. Und so kehrten unsere Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen zurück nach Dahn. Jetzt freuen wir uns alle auf den baldigen Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler bei uns, am 14. März 2013.

Stimmungsbild der 5. Klasse von Frau Weyrauch:

„Ich fand das Spielen in der Sporthalle gut, aber bei der Ralley war es ziemlich kalt.“ (Hanna S., 5b)

„Ich fand es schön, dass wir nicht nur unsere eigenen Austauschpartner kennenlernten, sondern auch noch andere französische Schüler.“ (Lilly W., 5b)

„Ich fand das Spielen und die Ralley gut.“ (Leon L., 5c)

„Ich fand es toll, dass die Aufgaben der Ralley auf deutsch und französisch waren, so musste man sich verständigen.“ (Nikolas W., 5c)

„Ich fand es gut, dass wir in Gruppen aufgeteilt wurden und in die neue Sporthalle durften.“ (Laura B., 5c)

„Meine Austauschpartnerinnen waren nett und wir haben uns gut verstanden.“ (Katharina K., 5c)

„Mir hat die Schulbesichtigung gefallen. So haben wir mal gesehen, wie Schule woanders ist.“ (Christian K., 5b)

„Ich fand es schön, dass wir unsere Austauschschüler privat kennengelernt haben.“ (Kathleen R., 5b)

„Ich fand es lustig, dass wir den Franzosen manchmal Wörter erklären mussten…“ (Paul K., 5c)

„Ich fand die Ralley lustig *lol*.“ (René G., 5c)

                

 

 

OWG Dahn