Tag der offenen Tür – 60 Jahre OWG

Erstellt am: 25.04.2012

60 Jahre OWG

Am 21. April fand im Anschluss an die Projektwoche anlässlich des 60jährigen Bestehens des OWG  ein “Tag der offenen Tür” statt.

Neben vielen Ausstellungen, Aufführungen und Mitmachangeboten gab es interessante Podiumsdiskusionen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Bildergalerie

Ein Zeitungsartikel aus “Die Rheinpfalz” widmete sich dem Thema: 

Einblicke in Geschichte und aktuelle Bildungsarbeit

DAHN: Tag der offenen Tür zum 60-jährigen Bestehen des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums mit vielen Besuchern

Einen Einblick in die Geschichte, aber auch in die aktuelle Bildungsarbeit des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums Dahn konnten Interessierte beim Tag der offenen Tür am Samstag nehmen. Zahlreiche derzeitige, künftige und ehemalige Schüler, viele Eltern und sonstige Besucher nutzten diese Gelegenheit, mit der das Gymnasium sein 60-jähriges Bestehen feierte.
Eine Ausstellung mit Exponaten aus sechs Jahrzehnten – vom Lederranzen und der Schiefertafel über den Matrizendrucker bis hin zum Beamer – zeichnete im Foyer die Schulgeschichte nach. Bilder von Schulklassen, Videobotschaften ehemaliger Schüler und die Darstellung wesentlicher historischer Weltereignisse boten einen Rückblick, der insbesondere von ehemaligen Schülern gerne wahrgenommen wurde.
Auf der „Blauen Couch” im „Pädagogischen Zentrum” nahmen politische Vertreter Platz, um über die Südwestpfalz als Zukunftsregion zu sprechen. Dazwischen trugen die musikalischen Gruppierungen der Schule, vom Unterstufenchor bis zum Projektchor, zur Unterhaltung bei.
In den Klassensälen wurde das umfangreiche Angebot des einzigen Gymnasiums im Landkreis deutlich: Hier präsentierten Teilnehmer verschiedener Gruppen ihre Ergebnisse der Projektwoche, die in der letzten Woche stattfand. Dabei erhielten naturwissenschaftliche Vertiefungen ebenso ihren Raum wie sprachliche oder kreative. So hatten sich einige Schüler damit beschäftigt, die DNA von Bakterien so zu verändern, dass diese eine blaue Farbe annehmen. Mit der Aufführung einer kurzen Zeitreise zeigten Lateinschüler, dass diese alte Sprache alles andere als langweilig sein muss. Und wie sehr neue Sprachen im Trend liegen, zeigte die Dokumentation über die neue OWG-Partnerschule, das Catholic Painsley College in Cheadle. In einem anderen Raum maßen sich Schachnovizen und -fortgeschrittene untereinander und im Simultanspiel gegen einen Aktiven vom Schachclub Dahn. Die Videogruppe zeigte den Trailer ihres neuen Films. An einem Smartboard, einer großen, digitalen Tafel, stellte das Internetprojekt die Seiten „OWG 2.0” vor, eine interne Internetplattform für Schüler, Lehrer und Eltern. Aber auch die in der vergangenen Woche entstandenen Mosaike oder Leuchten wurden präsentiert.
„Jeder Schüler wird hier individuell gefördert”, bekräftigte Schulleiter Thomas Neuberger den Anspruch „seiner” Schule. Mit einem Gymnasium von vor 20 Jahren sei die heutige Einrichtung nicht mehr zu vergleichen. Das OWG setze weiterhin auf eine „breite Bildung”, wobei die Schwerpunkte auf Mathe und Naturwissenschaften, Deutsch, Fremsprachen und der Vermittlung von Medienkompetenz liege. „Wir sind nicht nur ein Gymnasium, wo Gymnasium drauf steht, sondern auch Gymnasium drin ist”, betonte er. Das neue Ganztagsangebot, das ab dem kommenden Schuljahr auch am OWG eingerichtet wird (die RHEINPFALZ berichtete), leiste hierzu einen weiteren Beitrag.
Mit der Resonanz auf den Tag der offenen Tür zeigte sich Neuberger mehr als zufrieden. „Das übertrifft all meine Erwartungen. Damit hätte ich nie gerechnet”, sagte er angesichts der bevölkerten Flure und Säle und der dicht gefüllten Reihen im Foyer. Vor allem freute er sich, dass auch die politischen Spitzen – die Landtagsabgeordneten Alexander Fuhr und Susanne Ganster, Landrat Hans Jörg Duppré und Verbandsbürgermeister Wolfgang Bambey – den Weg zum OWG gefunden hatten.
Am 22. April 1952 wurde in Dahn ein Progymnasium eingerichtet, um den Schülern aus dem Wasgau die weiten Wege zu den weiterführenden Schulen in Pirmasens oder Landau zu verkürzen. Zunächst wurden dort die Schüler bis zur zehnten Klasse auf das Abitur vorbereitet. 1958 wurde die Einrichtung als vollwertiges Gymnasium anerkannt. Seitdem trägt es auch den Namen des Weißenburger Mönchs Otfried, jenes Dichters und Gelehrten aus dem 9. Jahrhundert, der als erster die vier Evangelien in die deutsche (fränkische) Sprache übersetzte. Seit 1976 ist das OWG Teil des Schulzentrums Dahn. Das Gymnasium wird aktuell von rund 600 Schülern besucht. (hll)
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pirmasenser Rundschau
Ausgabe: Nr.96
Datum: Dienstag, den 24. April 2012
Seite: Nr.15
“Deep-Link”-Referenznummer: ‘8895597’
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
OWG Dahn