Gute Platzierungen des OWG bei den Pfälzischen Schulschachmeisterschaften

Erstellt am: 21.02.2012

Schach-AG

Bei den in Wörth ausgetragenen pfälzischen Schulschachmeisterschaften konnten sich die Mannschaften des OWG erneut in den vorderen Bereichen platzieren.
Am 31. Januar erlangte in Wettkampfklasse IV die ohne einen Vereinsspieler antretende Mannschaft in einem stark besetzten Teilnehmerfeld von 19 Mannschaften einen beachtlichen 7. Platz. An einem langen Turniertag mit sieben Runden wurden vier Siege eingefahren. Zuverlässige Sieger waren diesmal die hinteren Bretter, an denen Simon Burkhart fünf und Raphael Graf sich viereinhalb Punkte erspielen konnten. Aber auch die Spieler an den schwierigen vorderen Brettern holten wichtige Punkte: Maximilian Weippert kam am Spitzenbrett auf dreieinhalb, Alexander McPherson an Brett 2 auf drei Punkte.
Am 2. Februar kam die Mannschaft in Wettkampfklasse II sogar mit einem Pokal im Gepäck nach Hause, da man von acht Mannschaften Platz 3 erreichte. Auch hier ist das hintere Brett hervorzuheben, an dem Rafael Lopez vier Punkte in fünf Runden erspielte. Daniel Sartison an Brett 2 und Rafael Braun an Brett 3 kamen jeweils auf drei Punkte. Estelle Morio am Spitzenbrett spielte hier aus wettkampftaktischen Gründen in einer höheren Wettkampfklasse – eine Mannschaft in ihrer eigentlichen Wettkampfklasse III kam nicht zustande – und erkämpfte sich trotzdem gegen ältere und starke Gegner zweieinhalb Punkte.
Die betreuenden Lehrer Dr. Carsten Woll und Wichard Ziebell zeigten sich mit Auftreten und Ergebnis der Mannschaften sehr zufrieden und hoffen für die Zukunft auf eine Weiterentwicklung der jungen Spieler. Dass Arbeitsgemeinschaften und Schachprojekte am OWG hierfür bereits einen passenden Rahmen bieten, kann man daran ablesen, dass lediglich zwei der acht Mannschaftsspieler aus Vereinserfahrung schöpfen konnten.

Die Mannschaft der Wettkampfklasse IV

Die Mannschaft der Wettkampfklasse II

OWG Dahn