
Wir sind ein Gymnasium am Rande der Kleinstadt Dahn, eingebettet in das Schulzentrum Dahn. Als einziges Gymnasium des Landkreises Südwestpfalz sehen wir es als unsere Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen der Region eine solide gymnasiale Ausbildung zu ermöglichen.
Da wir ein kleines Gymnasium sind, ist es uns möglich, uns in vielen Belangen individuell um unsere Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Hierbei ist es uns wichtig, in engem Kontakt mit dem Elternhaus die Entwicklung der Kinder gemeinsam zu begleiten, um notwendige Entscheidungen ebenfalls gemeinsam treffen zu können.

... „mega Wetter, mega Stimmung, mega Aktivitäten, mega Adrenalin,mega Erlebnisse mega „Hammer“ halt….“; die Fahrt in dieTarn-Schlucht ist schon etwas Besonderes. Alle zwei Jahre dürfen wirdas geniessen; Kajak-und Kanadierfahren, Felsklettern, Matschhöhle,Kriechhöhle, Abseilfelshöhle, Klettersteig, Sprungfelsen, Markt,Wandern, Schwimmen, Zelten, Grillen, gemeinsames Kochen, Spielen,Reden, Frankreich und vieles mehr; herzlichen Dank dem DVA (DeutscherVerein für Abenteuersport, unseren Kooperationspartner im „ModellSchule und Verein des Sportbunds Pfalz“), den Übungsleitern vorOrt, den begleitenden Lehrkräften des OWG und vor allen dieserMegatruppe, die diese Woche in langer Erinnerung bleiben lässt,mega. (kx)
Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen werden der Crosslauf der 8. Klassen am Mittwoch sowie der Sportprojekttag am Donnerstag in angepasster und verkürzter Form durchgeführt.
Übersicht Kurzstunden:
1. Stunde: 7.55 - 8.25 Uhr
2. Stunde: 8.25 - 8.55 Uhr
3. Stunde: 8.55 - 9.25 Uhr
Pause: 9.25 - 9.40 Uhr
4. Stunde: 9.40 -10.10 Uhr
5. Stunde: 10.10 - 10.40 Uhr
6. Stunde: 10.40 - 11.10 Uhr
Mail: sekretariat(at)owg-dahn.de
Telefon: 06391/914150
Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 07:30 - 14:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 13:30 Uhr
In unserem Sekretariat kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen gerne um Ihre Anliegen und helfen Ihnen bei Fragen weiter:
Frau Christine Walentschka für das OWG
Frau Melanie Pietsch für das OWG und die Realschule Plus
Frau Judith Klonig für die Realschule Plus
Otfried von Weißenburg war ein Mönch und Gelehrter des 9. Jahrhunderts. Er lebte im Kloster Weißenburg (heute Wissembourg im Elsass) und war einer der ersten bekannten Schriftsteller, die in althochdeutscher Sprache schrieben.
Sein Hauptwerk ist das Evangelienbuch, eine gereimte Nacherzählung der Evangelien in althochdeutscher Sprache. Es gilt als eines der ersten großen literarischen Werke in dieser Sprache und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Literatur.
Wir tragen den Namen Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium, weil Otfried von Weißenburg eine bedeutende historische Persönlichkeit unserer Region darstellt. Mit der Namensgebung würdigen wir seinen großen Beitrag zur deutschen Sprach- und Literaturgeschichte.