OWG-Fußball-Team erreicht Zwischenrunde

Erstellt am: 07.12.2012

Fritz-Walter-Cup

Das OWG war Ausrichter der Vorrunde im Fritz-Walter-Cups für die Fußballer (Jg. 2000 und jünger). Wie sich unser Team geschlagen hat, erfahren Sie in folgendem Presseartikel aus der Pirmasenser Zeitung vom 01.12.2012.

Halbfinale sorgen für Spannung

Fußball: Zwischenrundenplätze im Fritz-Walter-Cup heiß umkämpft

Die D-Jugend-Fußballer des Hugo-Ball-Gymnasiums Pirmasens und des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums (OWG) Dahn vertreten die Südwestpfalz in der Zwischenrunde im Wettbewerb um den Fritz-Walter-Cup.
Beide Schulen setzten sich beim Vorrundenturnier im Dahner Schulzentrum gegen Immanuel Kant-Gymnasium und Landgraf Ludwig Realschule (RS) plus, beide aus Pirmasens, und die RS plus aus Hauenstein und Rodalben durch. In jeder der 44 Vorrundengruppen in ganz Rheinland-Pfalz qualifizieren sich diesmal zwei Teams für die Zwischenrunde.
In zwei Dreiergruppen ermittelten die sechs Teams unter der Leitung von Sportlehrer Hendrik Schurer und Schiedsrichter Werner Laux aus Hauenstein zunächst die beiden Halbfinalteilnehmer, die sich dann in Überkreuzspielen gegenüberstanden. In der Gruppe I setzte sich die Mannschaft des Hugo-Ball-Gymnasiums problemlos mit einem 7:0-Sieg in der zwölfminütigen Spielzeit gegen die Landgraf-Ludwig RS plus und mit einem 3:1-Sieg gegen die RS plus aus Rodalben durch und wurde souverän Gruppensieger. Auf Platz zwei landeten die Kicker aus Rodalben nach einem 5:1-Sieg gegen die Landgraf-Ludwig RS plus.
In der Gruppe II ein ähnliches Bild: Hier hieß der überlegene Vorrundensieger OWG Dahn nach einem 7:0-Sieg gegen die RS plus aus Hauenstein und einem 3:0-Sieg gegen das ImmanuelKant-Gymnasium. Die Kant-Schüler besiegten die Kicker aus Hauenstein mit 3:1 und erreichten ebenfalls das Halbfinale.
Knapp und spannend verliefen anschließend die Halbfinalbegegnungen. Zunächst schafften die Hugo-Ball-Schüler den Sprung in die Zwischenrunde durch einen 2:1-Sieg gegen das Kant-Gymnasium. Dann brauchten die OWG-Schüler aus Dahn schon das Glück des Tüchtigen, um gegen die Realschüler aus Rodalben mit einem 1:0-Sieg die nächste Runde zu erreichen. Der Siegtreffer fiel erst wenige Sekunden vor der Schlusssirene.
Durch diese beiden Siege hatten sich das Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens und das OWG Dahn bereits für die Zwischenrunde qualifiziert, die Ende Januar 2013 ausgetragen wird. Der genaue Termin und Ort werden noch festgelegt. Obwohl beide Teams eine Runde weiter sind, bestritten sie das Finale, das die Hugo-Ball-Schüler überraschend klar mit 5:0 für sich entschieden. (sü)
so spielten sie
Finale:
Hugo-Ball-Gym. – OWG Dahn 5:0
Halbfinale:
Hugo-Ball-Gym. – Kant-Gym. 2:1
OWG Dahn – RS plus Rodalben 1:0
Vorrunde:
RS Rodalben – RS plus Pirmasens 5:1
Kant-Gym. – RS plus Hauenstein 3:1
Hugo-Ball-Gym. – RS Pirmasens 7:0
OWG Dahn – RS plus Hauenstein 7:0
Hugo-Ball-Gym. – RS Rodalben 3:1
OWG Dahn – Kant-Gym. 3:0

oben: Team Realschule plus; unten: Team OWG

Quelle:
Verlag: Adolf Deil GmbH & Co. KG
Publikation: Pirmasenser Zeitung
Ausgabe: Nr.280
Datum: Samstag, den 01. Dezember 2012
Seite: Nr.10
“Deep-Link”-Referenznummer: ‘9602003’
Präsentiert durch PIRMASENSER ZEITUNG Web:digiPaper

OWG Dahn