AGs
| Informationen und AG-Angebote | Anmeldeformular |
Ziel von Jugend forscht ist es, die Schülerinnen und Schüler an das naturwissenschaftliche Arbeiten heranzuführen. Im Einzelnen geht es darum naturwissenschaftliche Fragen zu stellen, diese mit Experimenten zu beantworten, eine schriftliche Ausarbeitung zu verfassen und schließlich die Arbeit vor einer Fachjury zu präsentieren.
Der Wettbewerb ist in “Schüler experimentieren” (14 Jahre und jünger) und in “Jugend forscht” (15 Jahre und älter) aufgeteilt. In den letzten Jahren nahm das OWG mit zahlreichen Arbeiten mit zum Teil beachtlichen Erfolgen am Wettbewerb teil. Zur Zeit wird die AG von Herrn Lied geleitet.
Im Jahr 2015 erhielt AG – Leiter Michael Lied für sein langjähriges Engagement bei der Förderung naturwissenschaftlich, mathematisch und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler den Betreuerpreis auf Landesebene (Presseartikel). 2017 folgte eine Auszeichnung auf der Regionalebene (Presseartikel), die am 2. Oktober 2017 feierlich überreicht wurde.
Jahrgänge
| 2022 (Regionalwettbewerb | Landeswettbewerb) | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006
Fachbereiche
Arbeitswelt | Biologie | Chemie | Geo- und Raumwissenschaften | Physik | Technik | Mathematik
Astronomie-AG
Die Astronomie-AG trifft sich im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020 zu unregelmäßigen Terminen.
Beim Treffen am 11.03.2020 haben die AG-Teilnehmer geklärt, welche Objekte am Himmel beobachtet werden können. Mit einer Simulation wurde der Blick in den Nachthimmel am 11.3. vorweggenommen. So kann man bis Ende März in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr im Westen den Planeten Venus knapp über dem Horizont beobachten.
Durch die Drehung der Erde um sich selbst wurde die Bewegung der Sterne über den Nachthimmel erklärt. Sie gehen wie die Sonne im Osten auf und im Westen unter.
Auch die Bewegung der Erde um die Sonne spielt eine Rolle, da man je nach Jahreszeit nachts in einen anderen Bereich des Universums blickt. Deswegen müssen auf Sternkarten [hinter dem Link versteckt sich eine Anleitung sowie ein einfaches Modell zum Herunterladen] sowohl der Tag als auch die Uhrzeit eingestellt werden.
Als nächstes ist eine Fahrt zum Mannheimer Planetarium geplant.
Folgende Aktivitäten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AG zur Wahl gestellt:
- – Einführung in die Himmelsbeobachtung, Sternenkarten analog und digital (Handyapps)
- – Planung und Durchführung eigener Beobachtungen
- – Besuch des Mannheimer Planetariums
- – Planung eines Besuchs der Sternwarte Zweibrücken
- – … (weitere Ideen der Teilnehmer können gerne aufgenommen werden)
Links
Astronomische Programme des Planetariums Mannheim [Bitte an die TeilnehmerInnen: Wunschprogramm(e) aussuchen]
Astronomie-News des Spektrum-Verlags
Info des Verkehrsvereins Dahn zum Planetenwanderweg
Anleitung Sternkarte und downloadbares Modell
Schülerzeitung
Unter der Leitung von Frau Weißmann bringen wir immer wieder neue Ausgaben der “RotkäppCChen” heraus, mit den unterschiedlichsten Themen, Bildern, Witzen, Rätseln und allem was dazu gehört.
Wir schaffen es immer wieder auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen, über Ereignisse an der Schule und auch auf der ganzen Welt interessant zu berichten. Die Zeitungen werden von allen Mitgliedern liebevoll und mit viel Mühe gestaltet.
Doch selbst die besten und engagiertesten Redakteure brauchen manchmal ein bisschen Hilfe … und dafür haben wir genau “den Richtigen”: Wir werden immer wieder von Christoph Ruf, einem freiberuflichen Journalisten, tatkräftig unterstützt. Er gibt uns immer wieder tolle Tipps und hilft uns, wenn wir Fragen haben.
In der AG arbeiten Schüler/innen von “jung” bis “alt” zusammen, doch wir sind immer an neuen Mitgliedern interessiert! Wenn ihr gerne Artikel schreibt, über Ereignisse berichtet oder Ideen habt, meldet euch bei einem unserer Redakteure oder kommt einfach zu unseren Treffen.
Pfandautomat – Jede Flasche zählt
Die Firma Tomra Systems GmbH hat den Schülerinnen und Schülern des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums im Dezember 2015 einen Pfandflaschenautomaten zur Verfügung gestellt, um Pfand für einen guten Zweck zu sammeln. Die AG “Pfandautomat – Jede Flasche zählt” trifft sich nun seit Beginn des neuen Jahres regelmäßig zum Entleeren und Reinigen des Automaten und überlegt sich immer wieder neu, für welche Zwecke die Pfandspenden genutzt werden sollen.
Aufstellung des Pfandflaschenautomaten | Presseartikel | Spendenübergabe August 2019 |
Solidarität leben
Schüler/innen des OWG organisieren Wanderung mit Flüchtlingen aus Dahn | Spielenachmittag 2016 | Initiative für Flüchtlinge “Wasgau hilft”
Imker-AG
Du interessierst dich für Bienen, Honig und die Natur? Dann bist du in unserer neuen Imker-AG genau richtig!
Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“
Albert Einstein (1879 -1955)
Albert Einstein wollte mit dieser Aussage bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die globale Bedeutung der Honigbienen aufmerksam machen. Er skizziert in dramatischer Weise die Folgen des weltweiten Bienensterbens. Heute stellt das globale Bienensterben ein Problem dar, welches einen großen Einfluss auf unser Leben auf der Erde hat und einhergeht mit einem drastischen Verlust an Arten- und Sortenreichtum unterschiedlichster Lebewesen. Aus diesem Grund haben wir — die Schulgemeinschaft des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums — uns zum Ziel gesetzt, die regionale Bienenhaltung in einem spezifischen Schulprojekt in Form einer neuen Imker-AG zu fördern.
Im Rahmen dieser AG werden wir ab dem zweiten Halbjahre des aktuellen Schuljahres am OWG gemeinschaftlich drei Bienenvölker bewirtschaften, um unseren SchülerInnen einen einmaligen Einblick in die faszinierende Welt der Honigbienen zu ermöglichen. Die Schulimkerei arbeitet mit regionalen Experten des Imkervereins Dahn zusammen und verknüpft theoretisches Wissen aus dem regulären Schulunterricht mit praktischen Tätigkeiten, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen. Die SchülerInnen erfahren neben der Biologie der Bienen elementare Fertigkeiten im Prozessmanagement, der Arbeitsorganisation sowie einer verantwortlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur AG hängen auch am schwarzen Brett aus.
Wir freuen uns, euch bald mehr von der Arbeit mit unseren Honigbienen zu berichten!
| “Honig-Ernte” Sommer 2020 (18.08.2020) | Der erste OWG-Honig ist fertig (17.06.2020) | “Einzug” unserer Schulbienen in den Schulgarten (09.06.2020) |
Lego – Robotik
Regionalwettbewerb 2024 | Deutschland-Finale 2023 | Regionalwettbewerb 2023 | World – Robot – Olympiad 2022 | Regionalwettbewerbe 2022 | Wettbewerbsrunde 2019/2020 | Landeswettbewerb 2018 | World – Robot – Olympiad 2017 | World – Robot – Olympiad 2016
Rock – BigBand
Rock-Big-Band des OWG Dahn Seit ihrer Gründung vor nunmehr 27 langen Schuljahren hat sich die Rock-Big-Band des OWG – eine reine Schüler-Band der Jahrgangstufen 6-13 – unter Leitung von Holger Ryseck und seit 2001 gemeinsam mit Karl-Heinz Knöller zu einer festen musikalischen Größe nicht nur im Dahner Schulzentrum, sondern auch in der Region entwickelt.
| Allgemeine Infos zur Rock-Big-Band |
Presseartikel zu den Konzerten | Presseartikel Blues – Night | Presseartikel Ehemaligen – Konzert
| 30 Jahre Rock-Big-Band des OWG Dahn – Das Jubiläumskonzert am 3. Juli ’22 |
Theaterhttps://owg-dahn.de/2022/06/21/30-jahre-rock-big-band-des-owg-dahn-das-jubilaeumskonzert-am-3-juli-22/#more-26786
| “Erste Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten” |
Es ist Freitag, 12.55 Uhr: Der Gong beendet die 6. Stunde, alle Schüler (und auch Lehrer) verlassen geradezu fluchtartig das Gebäude, um sich den heißersehnten Freizeitaktivitäten hinzugeben. Alle? Fast alle! Einige Unbeugsame leisten den Verlockungen des Wochenendes hartnäckig Widerstand und engagieren sich in einer der angebotenen Arbeitsgemeinschaften. Unter anderem sind es unsere ambitionierten Schauspieler/innen der Theater-AG, die sich am Freitagnachmittag zur Probe treffen.
Seit Bestehen des OWG gibt es auch Theater-Arbeit an der Schule; eine lückenlose, kontinuierliche AG lässt sich zwar nicht nachweisen, aber immer wieder hat es interessante Projekte gegeben. Einige der in den letzten 20 Jahren aufgeführten Stücke seien daher an dieser Stelle einmal aufgelistet …
2019 | "Hokuspokus" | |
2018 | "Der Talisman" | |
2017 | "Das Kaffehaus" | |
2016 | "Der Geizige" | |
2015 | "Arsen und Spitzenhäubchen" | Info |
2014 | "Jack the Ripper" | Info |
2013 | “Der Revisor” (Nikolai Gogol) | Info |
2012 | „No Way Out“ (Criminal Comedy) | Info |
2012 | “Ein Mittsommernachtstraum” (William Shakespeare) | Info |
2011 | "Die Gauneroper" (Václav Havel) | Info |
2010 | "Götter wie du und ich" (Beate Haeckl) | Info |
2009 | „Er-Goetz-liches“ (Curt Goetz) | Info |
2009 | "Die zertanzten Schuhe“ (Gebrüder Grimm) | Info |
2008 | „Die lustigen Weiber von Windsor“ (William Shakespeare) | Info |
2007 | „Hexenjagd“ (Arthur Miller) | Info |
2007 | „Das besondere Leben der Hilletje Jans“ (Ad de Bont/Allan Zipson) | Info |
2006 | „Frühlings Erwachen“ (Frank Wedekind) | |
2005 | „Der Besuch der alten Dame“ (Friedrich Dürrenmatt) | |
2004 | „Das Haus in Montevideo“ (Curt Goetz) | |
2003 | „Kabale und Liebe“ (Friedrich Schiller) | |
2002 | „Der eingebildete Kranke“ (Molière) | |
2000 | „Viel Lärmen um nichts“ (William Shakespeare) |
Bei unseren Probentagen im Herz-Jesu-Kloster Neustadt erarbeiten wir uns unsere Stücke intensiv – auch mit professioneller Hilfe. Die Auswahl der Stücke geschieht immer in einem gemeinsamen Prozess des Nachdenkens: Soll es ein Klassiker sein oder ein modernes Stück? Eine Komödie oder eher ein „ernstes“ Schauspiel, dessen Thema uns reizt? Entscheidend ist dabei natürlich, welche bzw. wieviele Schüler sich in der AG engagieren und als Schauspieler zur Verfügung stehen.
Die „Bretter, die die Welt bedeuten“ setzen jedenfalls der Kreativität keine Grenzen – und das ist es sicher auch, was einige Schüler geradezu „theatersüchtig“ macht. Diese Sucht hält sogar manchmal über das Abitur hinaus an, und so finden gelegentlich ehemalige Schüler den Weg zurück in die Theater-AG des OWG.
Hoffen wir, dass sich auch weiterhin theaterbegeisterte Schüler und Lehrer finden, die Spaß am darstellenden Spiel und an den Werken der dramatischen Literatur haben!
Ehemaligenfest mit Verabschiedung von Herrn Waechter | Aufführung 2023 | Aufführung 2019 | Aufführung 2018
Stefan Waechter
Klettern
„Für mich sind das die Felsen des Glücks. …Das Klettern hier ist für mich eine körperlich geistige Auseinandersetzung mit einer Landschaft, die mich so geprägt hat, dass sie ein Teil meines Ichs geworden ist. Dies hier ist meine Heimat. Hier fühle ich, dass ich hergehöre: Hier findet meine Seele ihr Ich.“ (Reinhard Karl, „ Unterwegs nach Hause“)
Die Kletter-AG besteht seit 2009. Seit wir in der Turnhalle zusammen mit der RS+ Dahn die Kletterwand unseres Schulzentrums nutzen dürfen, werden dort grundlegende Verhaltensverweisen, sowie Fertig- und Fähigkeiten des Indoor-/Sportkletterns (mit Toprope- Sicherung) und Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Seilsicherung) vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es müssen lediglich Sportkleidung und Hallenturnschuhe mit heller Sohle mitgebracht werden. Die übrige Ausrüstung wird gestellt. Persönliches Klettermaterial kann mitgebracht und benutzt werden, sofern seitens der Eltern und AG-Leitung die einwandfreie und sichere Nutzung dieser vorausgesetzt ist. Regelmäßige, konzentrierte Teilnahme, Zuverlässigkeit und eine hohe Kooperationsbereitschaft und Lust seinen Körper zu erfahren sollte man mögen. Die Anzahl der Teilnehmer wird aus organisatorischen und sicherungsrelevanten Gründen auf max. 12 begrenzt. In den wärmeren Monaten wird sich die Kletter-AG an unseren herrlichen Felsen in näherer Umgebung erfahren, und leistet damit mit unter einen tollen Beitrag im Bereich der Erlebnispädagogik Höhepunkt ist mit Abstand, die gemeinsame Fahrt mit der Kajak-AG in die Tarnschlucht nach Südfrankreich in der Projektwoche.
Leitung der AG: V. Klix (Indoor-/Sportklettern Klasse 5 bis 9), D. Ullrich (Felsklettern: Klasse 9 bis MSS)
| Presseartikel 06. Juli 2019 |
Kajak
Seit dem Jahr 2001 gibt es am OWG eine Kajak – AG, in der interessierte Schüler/innen erste Erfahrungen im Kanu- bzw. Kajaksport sammeln können. Im Winter steht uns zum Training das Lehrschwimmbecken des Schulzentrums zur Verfügung, im Sommer kann auf Seen und Bächen (z.B. Wieslauter) der Umgebung gepaddelt werden. Voraussetzung für diese Aktivitäten ist die Kooperation des OWG mit dem Deutschen Verband für Abenteuersport / Region Pfälzerwald (DVA) in Pirmasens, der unserer AG u.a. etwaiges Bootsmaterial zur Verfügung stellt und uns nach Absprache personell durch einen erfahrenen Übungsleiter unterstützt.
Mit Hilfe des Fördervereins des OWG und der Schule konnten wir diverse gebrauchte Kajaks mit Ausrüstung kaufen, die wir bei unseren Aktionen nutzen. Die AG wird für Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse angeboten und ist aus organisatorischen Gründen auf max. 16 Teilnehmer begrenzt. Die Termine im Lehrschwimmbecken werden zur Bootsgewöhnung, Üben des Ein- und Aussteigens und diverser Paddelschlagtechniken genutzt. Sobald die Witterung es zulässt, findet ein erster Trainingsnachmittag im Freien auf dem Schöntalweiher/Ludwigswinkel statt. Dort werden die Paddelgrundschläge und das Steuern des Kajaks auf stehendem Gewässer geübt. Höhepunkte unserer AG bilden regelmäßig die Fahrten auf der Wieslauter, unser „Heimatgewässer“, welches für Anfänger schon recht anspruchsvoll ist; viele Kurven, einige Baumhindernisse und fahrbare Wehre erfordern eine gute Bootsbeherrschung. Eine zusätzliche Attraktion und der Höhepunkt für die Schüler/innen der AG ist die Fahrt ins Kanucamp des DVA in die Tarnschlucht (Südfrankreich). Dort können ganz neue Paddelerfahrungen auf dem Wildfluss/Tarn in wunderschöner Landschaft gesammelt werden. Neben einigen interessanten Kajaktouren stehen aber auch weitere abenteuer-, natursport-, und erlebnispädagogische Aktivitäten auf dem Programm ( z.B. Felsklettern, Sportklettern, Klettersteige, Abseilen, Höhlentouren, Felsenspringen, etc. ); daneben ist das Leben im Zeltlager für Schüler und Betreuer immer ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. Diese Fahrt der Kajak-AG wird auch weiterhin im Rahmen der Projektwoche angeboten werden.
(Leitung der AG: V. Klix, A. Harde)
| Säuberungsaktion an der Wieslauter 2020 | Tarnfahrt 2019 |
Schach
An der Schach-AG können Anfänger und Fortgeschrittene teilnehmen. Bei Beginnenden sollen die Regeln gefestigt werden. Regelsichere können Taktiken erlernen, besonders bei den schwierigen Spielphasen Eröffnung und Endspiel. Es wird hierfür natürlich auch viel gespielt, sowohl untereinander als auch im kommentierten Spiel mit den Betreuern. Ziel ist es, die AG-Teilnehmer so in ihrer Spielsicherheit zu festigen, dass sie an den über das Schuljahr verteilten drei bis vier Schulschachturnieren teilnehmen können. Das Formen von AG-Teilnehmern zu Turnierspielern, teilweise sogar zu Ligaspielern, ist in den letzten Jahren gut gelungen und hat am OWG eine Tradition begründet, die sich in zahlreicher Teilnahme an Turnieren niederschlägt.
Pfälzer Schulschachmeisterschaften 2024 | Schulschachturnier Landau 2023 | Schulschachturnier 02/2023 | Schulschachturnier 11/2022 | Schulschachturnier 2022 | Landauer Schulschachmeisterschaften 2020 | Schulschachturnier in Dahn 2019 | Pfälzische Schulschachmeisterschaften 2019 | Landauer Schulschachmeisterschaft 2018 |Schluchschachturnier Dahn 2018 | Landesentscheid 2018 | Pfälzische Schulschachmeisterschaften 2018 | Landauer Schulschachmeisterschaft 2017
Schulgarten
Ein naturnaher Garten ist einer der wundervollsten Orte einer Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden: Der Duft der Zitronenmelisse, der Geschmack frischer Möhren, das Gesumme der Bienen, die Farben der Blumen, die Wärme von frischem Kompost.
Ein naturgemäß gestalteter Schulgarten ist Lern- und Erlebnisraum, der auffordert, auf Entdeckungsreise zu gehen. Er lädt ein zum Beobachten, Staunen, Erforschen, Spielen, Gestalten, Arbeiten und Genießen. Manchmal ist er auch geheimnisvoll. Im Herbst wird geerntet. Dies feiern wir mit einem Gartengrillfest.
Wenn du also gerne in der Natur bist und diese im Team gestalten möchtest, dann bist du in der Schulgarten – AG genau richtig. Wir freuen uns auf dich!
Planetenweg
Am Samstag, dem 5. Mai 2007, war es soweit: Der von Schülern konzipierte Planetenweg entlang des Radwegs von Hinterweidenthal nach Bruchweiler wurde feierlich eröffnet. Die AG, die von Mathematik- und Physiklehrer Hennes Flörchinger geleitet wurde, hatte nur etwas mehr als ein Jahr benötigt, um ausgehend von der Idee die Konzeption und die Realisation umzusetzen. Die AG existiert immer noch, denn auch die Pflege des Planetenwegs ist ein wichtiges Anliegen der Arbeitsgemeinschaft.
Politische Bildung
Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es am OWG die Politik AG unter der Leitung von Herrn Harde. Die AG bespricht aktuelle politische Themen, setzt kleinere Projekte für die Schule um (Wasserspender, Parkplatzmarkierungen) und hilft mit bei der Umsetzung von Veranstaltungen oder Gedenkfeiern des OWGs. So unterstützte sie beispielsweise die Organisatoren der „Wissensolympiade“ und organisierte zusammen mit Herrn Ryseck die Gedenkfeiern zum 9. November 2017 und zum hundertsten Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges 2018.
Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die fünftägige „politische Bildungsfahrt“ nach Berlin im Januar 2019, bei der die Mitglieder der AG auch als Zuschauer an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude teilnahmen.
Podiumsdiskussion Europawahl| Berlin 2019 | Gedenkfeier zum hundertjährigen Ende des 1. Weltkriegs am 18.12.2018
Chor des OWG
Stets zu unregelmäßigen Zeiten – der Stundenplan gibt es nicht anders her – treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-13, aber auch LehrerInnen und bisher nur wenige Eltern und Ehemalige zum gemeinsamen Proben des OWG-Chores, nunmehr im 15. Jahr unter Leitung ihres Musiklehrers Holger Ryseck. In den wenigen Übungsstunden werden 3-4-stimmige Chorwerke aus allen Epochen und Stilrichtungen erarbeitet, um sie dann zu verschiedenen Anlässen, Schulveranstaltungen und Schulgottesdiensten zur Aufführung zu bringen. Der kontinuierlich wachsende Chor hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Schulleben des Dahner Gymnasiums entwickelt.
| Konzert mit “Vocaldente” November 2023 | Fahrt nach Berlin Oktober 2023 | Benefizkonzert September 2019 |
Chor der Orientierungsstufe “Happy Voices”
Die „Happy Voices“ gibt es seit zwei Jahren am OWG, das Ensemble ist hervorgegangen aus dem ehemaligen künstlerischen Wahlpflichtunterricht der 5. Klassen. Jetzt finden die Chorproben als AG- bzw. GTS-Angebot wöchentlich mittwochs in der ersten Zeitschiene von 13:40-14:50 Uhr regelmäßig statt.
Den traditionellen Gesangverein haben die Schüler weniger im Sinn. Vielmehr soll es „rocken”, also stehen neben thematischen klassischen Chorarrangements auch bekannte Popsongs auf dem Probenplan. Wichtig dabei ist, dass alle Schülerinnen und Schüler eingebunden sind und sich als Teil einer Gemeinschaft begreifen lernen. Zuverlässigkeit und Begeisterungsfähigkeit sind die notwendigen Grundlagen für die Chorarbeit.
Zu Beginn des Schuljahres fand 2018/2019 ein Chorlager gemeinsam mit dem Projektchor des OWG in Weinheim statt, wo bereits einige neue und anspruchsvolle Stücke einstudiert werden konnten. Der Freizeitaspekt mit Städtetour und Karaoke-Abend kam dort allerdings auch nicht zu kurz.
In der Adventszeit gestaltete der Chor ein Programm für das traditionelle vorweihnachtliche Konzert, das der Fachbereich Musik des OWG gemeinsam mit dem Generationenchor und dem Chor der Kreismusikschule am Vorabend der „Nacht der 1000 Lichter“ in der katholischen Kirche Dahn aufführt.
Zur Tradition am OWG geworden ist das Unterstufenfest, das die 10. Klassen für die 5. und 6. Klassen alljährlich gestalten; hier konnten die „Happy Voices“ mit passenden Stücken einen musikalischen Beitrag leisten.
Weitere Auftritte des Chores finden etwa zum Kammerkonzert im Frühsommer oder zu den Projekttagen am OWG statt. Am Ende des Schuljahres zeigt der Chor vor den Schülerinnen und Schülern der zukünftigen 5. Klassen zum „Kennenlernnachmittag, was durch regelmäßige Probenarbeit möglich ist und kann damit zugleich Werbung für den nachfolgenden Jahrgang machen. Denn natürlich freuen sich die „Happy Voices“ über neue Mitwirkende!