„Lesen ist wie Kino im Kopf“ – Schulsieger des Vorlesewettbewerb gekürt

Erstellt am: 08.12.2025

Dass der Satz „Lesen ist wie Kino im Kopf“ stimmt, durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Freitag, den 5.12.25, in der Bibliothek live beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs miterleben.
Insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten gegeneinander an, alle zuvor als Klassensiegerinnen oder Klassensieger gewählt. In der vorweihnachtlich geschmückten Bibliothek war die Stimmung und die Vorfreude der zuhörenden Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, ihren Deutschlehrerinnen Frau Weindel und Frau Weißmann und der Jury groß.
Jeder der jungen Vorleserinnen präsentierte zunächst einen selbst gewählten Textauszug. Dabei zeigte sich schnell, wie unterschiedlich die Buchauswahl, aber auch die Vortragsstile waren.
Im zweiten Teil galt es dann, einen unbekannten Text spontan vorzulesen – eine große Herausforderung. Doch auch hier bewiesen alle sechs Finalisten starke Leistungen.
Die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Adele Epperlein, mit Noah Burkhart und Jakob Harlos zwei Vertretern der SV sowie der Orientierungsstufenleiterin Frau Schank, hatte es am Ende nicht leicht.
Nach intensiver Beratung stand schließlich der Gewinner fest: Felix Wallrabenstein aus der 6b. Doch auch die anderen fünf Vorleserinnen und Vorleser wurden mit Urkunden und viel Applaus für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.
Der Wettbewerb zeigte, wie wichtig und schön Lesen sein kann – und dass in den 6. Klassen echte Talente schlummern. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen für ihr tolles Vorlesen und drückt schon jetzt Felix für die nächste Wettbewerbsebene, den Kreisentscheid in Pirmasens, die Daumen. (WS)

OWG Dahn