Schule – mal anders: Besuch des Films „Flow“ im Rahmen der Schulkinowochen

Die Schulkinowochen Rheinland-Pfalz liefen in diesem Schuljahr unter dem Motto: „Filme.Zeigen.Zukunft!“ und viele Schulkinder der Region besuchten das Walhalla-Kinocenter in Pirmasens. Die 5. Klassen des OWG fuhren am Montag, dem 24.11., und am Freitag, dem 28.11.2025, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen dorthin und schauten den Animationsfilm „Flow“.
Um 7:55 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und stimmten sich auf den Kinobesuch ein. Gegen 8:20 Uhr liefen sie zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Pirmasens. Alle waren schon gespannt auf den Film.
In diesem geht es um eine Tierbande, die eine große Sintflut überstehen muss. Die Hauptdarstellerin des Filmes ist eine Katze, die tierische Gefährten findet und mit ihnen durch dick und dünn geht. Er erinnert an die Bibelgeschichte über die Arche Noah. Dieser Film ist sehr besonders, weil es keinen Erzähler gibt, sondern nur die Stimmen der Tiere und Hintergrundmusik. Die Stimmen der Tiere wurden von echten Tieren aufgenommen und in dem Film verwendet. Außer die Stimme des Wasserschweins, da diese von Natur aus, eine sehr hohe Stimme haben und das hat nicht zu der Persönlichkeit des Tieres gepasst, deshalb wurde die Stimme eines Kamels verwendet. Die Filmemacher haben auf kleinste Details geachtet, zum Beispiel darauf, wie eine Katze darauf reagiert und ihre Ohren bewegt, wenn sie etwas hört.
„Flow“ regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an und in der letzten Stunde des Unterrichtstages wurde sich darüber ausgetauscht und das Gesehene reflektiert. (Leonie, Marie 5c).
