Exkursion zur Römischen Villa Borg der 7. Klassen
Am Freitag, dem 27. Juni 2025, besuchten wir mit den 7. Klassen in einer fächerübergreifenden Exkursion der Fächer Latein und Geschichte den Archäologiepark Römische Villa Borg in Perl (Saarland), einem der größten antiken Gutshöfe im Saar-Mosel-Raum. Die Villa Borg ist nach 20 Jahren Ausgrabung und Rekonstruktion zu einem der touristischen Anziehungspunkte der Region geworden. Der gesamte Komplex veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise die verschiedenen Aspekte des römischen Landlebens. Die Anlage ist in ihrer Art und Weise einmalig in Europa. Neben den Gebäuden, bei denen versucht wurde der antiken Architektur so nah wie möglich zu kommen, wurden auch Gartenanlagen geschaffen, die das Gesamtbild abrunden.
Zunächst betrachteten wir eine Multimediashow über die Anlage und die Geschichte der Römer in dem Gebiet, anschließend erhielten wir in zwei Gruppen eine Erlebnisführung eines Sklaven und der Gutsherrin der Villa und nach der Mittagsause führten wir ein Such- und Wissensspiel in Form einer Villenralley durch.
Es hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Freude bereitet, auf diese anschauliche, alltagsnahe und aktive Art Wissen über die Vergangenheit zu erwerben und anzuwenden. (HD)