10b hilft bei den Pflanzarbeiten auf dem Dahner Ehrenfriedhof
Im Rahmen des schulischen Geschichtsunterrichts für die Jahrgang 9/10 kam es seit Beginn dieses Schuljahres zur Auseinandersetzung mit der Zeit der NS-Gewaltherrschaft.
Bereits im August besuchten die 10. Klassen gemeinsam mit Frau Muck, Herrn Stalter und Herrn Ryseck das Konzentrationslager „Natzviller-Struthof“ im Elsass, was bei allen Beteiligten einen tiefen nachhaltigen Eindruck hinterließ.
Zuletzt wurden im Geschichtsunterricht die Themen „Ende und Folgen des Zweiten Weltkriegs“ und „Widerstand im NS“ behandelt. Hier wurde auch die in der Schulbibliothek aufgebaute sehr beeindruckende Ausstellung „Nichts war vergeblich – Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ besucht.
Zum Gedenken an die fast 80 Millionen Opfer des Zweiten Weltkrieges, aber auch zur Mahnung zum Frieden und gegen das Vergessen der nicht in Worte zu fassenden Verbrechen folgten am 11. November 2019 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b gemeinsam mit ihrem Geschichtslehrer Holger Ryseck dem Aufruf des Stadtrates Dahn, die Pflanzarbeiten auf dem Dahner Ehrenfriedhof aktiv zu unterstützen. Vielen Dank hier auch an den Gärtner Philipp Ganster, der uns bei den Pflanzarbeiten anleitete.
Holger Ryseck