All aCROSS the room
Am Mittwoch den 12.06. war es erneut so weit: Die SV richtete mit Hilfe der gesamten Jahrgangsstufe 11 den Cross-Lauf für die 8ten Klassen aus.
Bereits seit Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Mittwoch war dann bereits früh alles vorbereitet worden; doch dann spielte das Wetter nicht mit.
Die Schüler der 8ten Klassen standen bereits mit scharrenden Hufen am Busbahnhof am Schulzentrum bereit, doch es regnete in Strömen. Deshalb musste alles schnell abgebaut und in der Halle umorganisiert werden.
Lara Tassel, die Hauptorganisatorin des Events, trommelte dann alle zusammen und alle arbeiteten Hand in Hand: Die einen bespaßten die jüngeren Schüler, die anderen halfen beim Aufbau der Stationen.
Etwas später als geplant konnten dann alle 6 Gruppen ihr Geschick und Können an den verschiedenen Stationen beweisen.
An der Station „Nägel klopfen“ musste getan werden, was getan werden musste, nämlich Nägel möglichst schnell in einen Holzblock klopfen und das ohne sich oder andere zu verletzen. Der Laserparcours war aus einem Ensemble an Sportgeräten aufgebaut, man musste zunächst auf einem Rollbrett bäuchlings zu einem Schwebebalken um Hürden herum fahren, dann über den Balken balancieren, um sich dann durch den Laserparcours aus Seilen zu schlängeln. Bei der dritten Station „Wissen“ musste man zeigen, was man über den Wasgau und die Natur in unserer Gegend weiß. Beim Klettern musste man dann wieder seine Geschicklichkeit und Geschwindigkeit unter Beweis stellen. Drei Gruppenmitglieder mussten an jeweils einem Kletterpfad der Kletterwand in der Sporthalle hochklettern, ohne abzurutschen. Dabei wurden sie von zwei 11.-Klässerinnen und Herrn Ullrich gesichert. Die Station „Sinneswahrnehmungen“ hatten ein paar Dinge, wie beispielsweise einen Sandstein, zusammengesammelt, die es dann blind zu ertasten galt.
Die Station „Bogenschießen“ musste leider entfallen. Stattdessen konnte man an der Station „Dosen werfen“ mit den runden Wurfgeschossen auf die laut scheppernden Dosen zielen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich trotz des schlechten Wetters nicht die Laune und den Ehrgeiz vermiesen lassen und alle hatten sichtlich Spaß, nicht zuletzt auch wegen der guten Versorgung durch die Jahrgangsstufe 11 mit Kuchen und Getränken.
Zum Ende hin mussten sich dann die einzelnen Gruppen noch dem „Lauf“-Teil des Cross-Laufs stellen und vier Runden um den Sportplatz joggen, da sich die Wolken inzwischen verzogen hatten.
Nachdem dann die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet waren, konnten die Sieger gekürt werden.