TARNFAHRT 2019

Erstellt am: 24.06.2019

Die Kajak-und Kletter-AG des OWG krönt ihre heimischen Vorbereitungen und Aktionen alle zwei Jahre mit der Fahrt an einen wunderschönen Fluss in Südfrankreich am Rande des Nationalparks der Cevennen, dem TARN. Die Fahrt in diese karge, aber sensible Landschaft ist der Höhepunkt der erlebnispädagogischen Sportaktivitäten des OWGs.

Aus ökologischer Sicht könnte eine Reise in eine näher gelegenere Landschaft sicher sinnvoller klingen, aber das Ambiente und die Möglichkeiten mit Kajak, Kanu, Felsklettern, Höhlentouren, Klettersteigen, ortskundigen Übungsleitern und das alles bei relativ sicheren, trockenen und sonnigen Wetterbedingungen, findet man selten näher. Vor Ort sind alle notwendigen Materialien vorhanden. Gewährleistet wird dieses Erlebnis unter anderen auch durch die Kooperation zwischen dem OWG und dem DVA (Deutscher Verband für Abenteuersport Region Pfälzerwald e.V., www.abenteuersport.eu). Diese Kooperation besteht seit 2001 am OWG.

Um den ökologischen Fußabdruck der Fahrt so klein wie möglich zu halten, haben die Verantwortlichen der Fahrt entschieden, den CO2 Ausstoß der Busfahrt an den Tarn zu kompensieren, d.h. die erzeugte CO2 Menge wird z.B. über klimabewußte Projekte an anderer Stelle der Atmosphäre wieder entzogen. Wir und der DVA haben uns für eine Kompensation bei dem Anbieter Atmosfair entschieden, da dieser unter anderen von der Stiftung Warentest als transparent und gut eingestuft wurde und die Projekte nachdenkend und nachhaltig unterstützt.

Mehr auf www.atmosfair.de

OWG Dahn