OWGler gewinnen Preise bei Mathe-Wettbewerben

Erstellt am: 04.06.2019

Auch bei der 25. Auflage des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“, an welchem mittlerweile 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in 80 Ländern der Welt teilnehmen, waren OWGler mit am Start. Und das, obwohl sie wahrscheinlich einige der wenigen dieser 6 Millionen waren, die dafür an einem schulfreien Tag – nämlich während des mündlichen Abiturs – in die Schule gekommen waren.

Gelohnt hat sich das ganze auf alle Fälle: alle Knobel-Freunde erhielten für ihre Teilnahme bei der Siegerehrung, die von Frau Greiner und Herrn Müller in der Bibliothek durchgeführt wurde, zumindest einen QWürfel. Das ist ein Würfel, der ähnlich wie der „Zauberwürfel“ oder „Rubik-Würfel“ funktioniert, jedoch nicht aus kleinen Würfeln, sondern aus Quadern aufgebaut ist. Gottseidank findet sich im mit ausgegebenen Lösungsheftchen eine Anleitung, wie man den verdrehten Würfel wieder in seinen Grundzustand bringt.

Zusätzlich gewannen folgende Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer tollen Leistungen noch einen Einzelpreis: Kristin Schwitzgebel (6A, 1. Preis und T-Shirt für volle Punktzahl), Mika von Spreckelsen (5C, 2. Preis), Nils Nagel (6C, 2. Preis) und Josephine Link (8B, 2. Preis).

Gleichzeitig ehrten Frau Greiner und Herr Müller die Schulsieger im Klassenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen Junior“. Dabei demonstrierte die Klasse 5B, dass Knobeln im Team für sie ein Klacks ist. Unter allen teilnehmenden Klassen der Region Süd-/Südwestpfalz belegte die Klasse den dritten Rang. Eine tolle Leistung, fand auch die Fachschaft Mathematik und besorgte für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse einen kleinen Preis. Nicht unerwähnt soll der Schulsieger der 6. Klassen am OWG bleiben: Die Klasse 6C holte mit Abstand die meisten Punkte und belegte regional den 8. Platz.

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und freut sich auf die Neuauflage im nächsten Jahr!

MR

 

OWG Dahn