Mathematik-Wettbewerbe 2018/2019 am OWG
Über Palindromzahlen (das sind Zahlen, deren Ziffern von vorne und von hinten gelesen dieselbe Zahl bilden), zu Pyramiden gestapelten Zitrusfrüchten und Zahlenschlössern brüteten vor Weihnachten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nicht nur am OWG sondern Rheinland-Pfalz-weit beim Landeswettbewerb Mathematik. Andere wiederum beteiligten sich an der Mathematik-Olympiade, dem deutschlandweit schwierigsten Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, in dessen Endrunde man sich für die deutsche Nationalmannschaft zur Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade qualifiziert. Deshalb ist schon die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler auch am OWG eine besondere Anerkennung der jeweiligen Leistungen in Mathematik durch die jeweiligen Fachlehrer in den Klassen. Beim Wettbewerb selbst entscheidet dann oft die Tagesform: Gelingt es in den 2 Klausurstunden des Landeswettbewerbs bei allen Aufgaben zügig den richtigen Ansatz zu finden? Behält man bei all dem Stress den Überblick und übersieht auch nichts?
Ganz hervorragend gelungen ist das im Wettbewerbsjahr 2018/2019 Josephine Link (Klasse 8B), die im Landeswettbewerb eine von der Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig unterzeichnete Urkunde ausgehändigt bekam, welche ihr die Qualifikation zur zweiten Runde bestätigte. Eine hervorragende Leistung! 18 weitere Schülerinnen und Schüler konnten der Schulleiter Herr Dr. Neuberger und der Fachbereichsleiter Mathematik Herr Müller mit Teilnahme-Urkunden auszeichnen.
Als nächster Mathematik-Wettbewerb steht am 21. März der Känguru-Wettbewerb an. Informationen und Anmeldeformulare dazu gibt es bei Eurem Mathematik-Lehrer.