Besuch des Konzentrationslagers Struthof-Natzweiler im Elsass
Am Dienstag, den 8. Mai, fuhren die Klassen 9a und 9b des OWG mit ihren Lehrern im Fach Geschichte – Herrn Dr. Woll und Herrn Stalter – ins Elsass, um das Konzentrationslager Struthof-Natzweiler zu besichtigen.
In den ersten beiden Stunden behandelten die Schüler im Unterricht wichtige Hintergründe um das KZ Struthof-Natzweiler in seinen historischen Kontext einordnen zu können: der Verlauf des Zweiten Weltkrieges, die Entstehung von Arbeits- und Vernichtungslagern in ganz Europa; der ideologische Hintergrund der nationalsozialistischen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Vor Ort traten den Schülern Schicksal und Leidensweg von mehr als 50.000 Gefangenen deutlich vor Augen: in einem einstündigen Rundgang durch das Lager sowie in der anschließenden Ausstellung versuchten wir vielen unvorstellbaren Fragen nachzugehen: Wie konnte man Menschen auf so brutale Weise ausbeuten, quälen und töten? Was ist das für ein Menschenbild, das es zulässt, dass medizinische Versuche an Menschen vorgenommen wurden, um neue Chemiewaffen zu testen? Welche Menschen waren für diesen Bruch mit der Zivilisation und jeglicher Moral verantwortlich?
Auch im weiteren Unterricht wird es Aufgabe sein die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus sowie ihre verheerenden Folgen für ganz Europa zu erfassen.