Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am OWG
Am Dienstag, dem 05.12.17, fand in der Bibliothek des Schulzentrums der Schulentscheid des diesjährigen (59.) „Vorlesewettbewerbs“ statt. Bei diesem Lesewettstreit nehmen bundesweit jedes Jahr ca. 600.000 Vorleser und Vorleserinnen der 6. Klassen an über 7.000 Schulen teil. Vorgelesen wird jeweils ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch und ein zweiminütiger Ausschnitt aus einem Fremdtext, den die Jury erst direkt vor dem Lesen bekannt gibt.
Die sechsköpfige Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrern und –lehrerinnen, Frau Wolf-Nitsche, Herr Schwöbel und Herr Harde sowie Herr Lied, der Schülersprecherin Carolin Kunz und der letztjährigen Siegerin, Kara Müller, beurteilte die sechs Vorleser nach vorgegebenen Bewertungsrichtlinien, nämlich der Lesetechnik, dem Textverständnis bzw. der Textinterpretation und der Textauswahl. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Umgang mit Literatur einmal anders zu inszenieren und dadurch Leseinteresse zu wecken bzw. zu fördern sowie die Lesekompetenz weiterzuentwickeln.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich bereits als Sieger in ihren jeweiligen Klassen qualifiziert; es waren dies: Siri Klug (6a), Maximilian Kautz (6a), Jessica Keller (6b), Benedict Schmitt (6b), Mila Reinhard (6c), Lilli Kästner (6c). Gelesen wurde bei den selbstgewählten Texten fast durchweg auf recht hohem Niveau. Bei dem Fremdtext („Krabat“ von Otfried Preußler) wurde es dann für einige etwas schwieriger, sodass sich am Ende dann doch recht eindeutig Jessica Keller aus der 6b durchsetzte. Sie wird dann beim folgenden Kreisentscheid (Termin noch unklar, Ende Januar – Ende Februar) in Gebäude der Kreisverwaltung in Pirmasens das OWG vertreten. Viel Erfolg dabei! HD