Solidarität leben
Schülerinnen und Schüler des OWG organisieren Wanderung mit Flüchtlingen aus Dahn
Flüchtlinge – dieses „Thema“ berührt uns gerade so sehr, dass wir uns am Otfried-von-Weißenburg Gymnasium als Arbeitsgemeinschaft unter dem Motto „Solidarität leben“ zusammengefunden haben. Ausgehend von zwei Lehrern und drei Schülern, die sich vor einigen Wochen in einer Mittagspause zusammengesetzt haben, hat am Freitag, 09.10.15, nachmittags die erste Begegnung zwischen Schülern und Lehrern sowie Flüchtlingen stattgefunden.
Von den beiden Dahner Flüchtlingsunterkünften, wo wir unsere Gäste abgeholt haben, sind wir dann als beachtliche Gruppe durch den Park zur Schule gelaufen. Von dort aus ist ein Teil von uns weitergegangen zur Burg Altdahn – manchen Flüchtlingen bereits bekannt, für andere eine neue Entdeckung – während der andere Teil der Gruppe bereits zur Schulküche vorausgegangen ist. Dort haben wir uns schließlich alle wieder getroffen, um bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie Ball- und Brettspielen den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Es war schön zu beobachten, wie Flüchtlinge und Einheimische in Kontakt gekommen sind, sodass es für Außenstehende bald schwer zu unterscheiden war, „wer wer ist“. Ein besonderes Erfolgserlebnis waren die Reaktionen der Kinder, die sich über unsere Aufmerksamkeit freuten und beim Spielen deutsche Wörter „erfragten“. Mit den Erwachsenen hat die Kommunikation größtenteils auf Englisch stattgefunden, einige Flüchtlinge beeindruckten uns aber auch mit sehr guten Deutschkenntnissen. Mit denjenigen, die noch nicht so lange in Deutschland sind, war die Verständigung eher schwierig, wobei wir mit ihnen trotzdem unsere Namen und das Alter sowie ein Lächeln austauschen konnten.
Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen im November!
Magdalena & Karolina Lambert