Rückblick: Gottesdienst Weihnachten 2025
Den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst des Otfried von Weißenburg Gymnasiums gestalteten die 7. und 11. Klassen in ihrem Religionsunterricht. Sie berichteten von Menschen, die schon lange vor Jesu Geburt von Hoffnung, Frieden und Gerechtigkeit gesprochen haben: den Propheten. Was hat das mit Weihnachten zu tun? Eigentlich alles, denn ein Kind wird geboren: ohne Palast, ohne Schutz, ohne Luxus. Aber mit einer Botschaft, die stärker ist als alle Dunkelheit: Gott ist da. Mitten in dieser Welt. Im Kleinen. Im Schwachen. Im Unscheinbaren. In diesem Jesuskind erfüllt sich das, was die Propheten über Jahrhunderte vorhergesagt haben: Dass Gottes Licht stärker ist als jede Nacht.
Und wir? Die SchülerInnen überlegten sich, wie wir „kleinen Menschen“ dieses Licht weitergeben können in der heutigen Zeit, in der Schule und der Familie oder einfach im Umgang mit unseren Mitmenschen. Man muss sich nur trauen war die Botschaft und kann dann mit einem guten Wort, ein bisschen mehr Gerechtigkeit, gegenseitigem Zuhören und Verstehen und letztlich mit einem liebevollen Umgang untereinander ganz viel Licht von sich an andere geben.
Symbolisch geschah dies am Ende des Gottesdienstes in Form eines kleinen Lichtes, das jeder und jede mit nach Hause nehmen durfte. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Holger Ryseck und seinem Chor, sowie Clemens Kuhn. Herzlichen Dank!
Die Vision der Propheten für unsere Welt war schon damals: Friede – Hoffnung – Freude
In diesem Sinne wünscht das Gottesdienstteam allen frohen Weihnachten und ein friedliches, hoffnungsvolles aber auch frohes neues Jahr 2026! (WY)










