Arijana, Nils und Kristin – Unsere Finalist*innen bei SLAMMIN’TIME 2025

Erstellt am: 11.12.2025

Inwiefern beeinflusse ich den CO2-Ausstoß, wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule fahre? Warum ist der Romanesco das schönste Gemüse der Welt? Was hat unsere DNA mit der Dating-App Tinder zu tun? Mit diesen und noch vielen weiteren spannenden Fragen sah sich das begeisterte und stellenweise deutlich amüsierte Publikum des diesjährigen Science Slams in Kaiserslautern konfrontiert.

Am 10. Dezember 2025 um 10:00 Uhr fand im Veranstaltungsort 42kaiserslautern das Finale des Wettbewerbs SLAMMIN’TIME statt, bei dem Schülerinnen und Schüler MINT-Themen – also aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – in Form eines mitreißenden Vortrags vor Publikum präsentierten. Innerhalb von etwa zehn Minuten sollten sie wissenschaftliche Inhalte verständlich, kreativ und unterhaltsam vermitteln. Ziel war es, zu zeigen, dass Wissenschaft spannend und zugänglich sein kann – ganz anders als häufig trockener Schulstoff.

Für das OWG wurden insgesamt drei Schülerinnen der 13. Klasse ausgewählt, um beim Final-Slam anzutreten. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten trotz Vorabi-Stress intensiv an ihren Beiträgen gearbeitet – mit Unterstützung durch ein Rhetorikseminar, ein Coaching-Wochenende und individuelles Online-Training. Kristin Schwitzgebel brachte uns die Problematik der CO2-Speicherung näher, Nils Nagel ließ uns in die Chaostheorie eintauchen und Arijana Mincic unterhielt das Publikum mit einem innovativen Blick auf Meiose und Mitose. Der große mitgereiste Fanclub – bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des OWG – war begeistert und sehr stolz auf die tolle Leistung unserer Finalist*innen! (Kb)

OWG Dahn