Rückblick: Vorlesetag: „Große“ lesen für „Kleine“
Am dritten Freitag im November findet jährlich der Bundesweite Vorlesetag statt, so auch am letzten Freitag. Unsere „großen“ OWGler, Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, lasen gleich an drei Stationen ganz unterschiedliche Romanauszüge vor und begeisterten damit ihre Zuhörer, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des OWG.
Die „Großen“ nahmen die „Kleinen“ mit in die Welt der Detektive die „Drei !!!“, passend dazu mussten nach der vorgelesenen spannenden Textstelle Hinweise für eine prall gefüllte Schatzkiste gesucht werden. Nur mit Teamwork und Rätselspaß konnte man an den süßen Inhalt gelangen.
In der Bibliothek tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Harry Potter ein. Sie erfuhren, wie dieser Zauberschüler herausgefunden hat, in welches Haus er einziehen sollte. Daraufhin haben sie mit einem Selbsttest erfahren, welches Haus, das für sie geeignete gewesen wäre und mit einem passenden Tattoo wurde diese Zuteilung auch optisch erkennbar.
Neben dem ein oder anderen Schmunzeln aufgrund Gregs Tagebucheintragungen, welche an der dritten Station auf die „Kleinen“ warteten, probierten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Zeichnen aus.
Neben diesen Aktionen am OWG wurde auch den 4. Klässlern an der Grundschule Hauenstein von Schülerinnen und Schülern unserer Schule vorgelesen.
Eine Urkunde bestätigte am Ende, dass die „Kleinen“ toll zugehört und dass die „Großen“ mit ihrem Lesen den „Kleinen“ ein schönes Geschenk gemacht haben.
Vielen Dank an alle Beteiligte! (WS)














