Rückblick Weihnachtsgottesdienst
Am letzten Schultag vor den Ferien fand traditionell der von Schülerinnen und Schülern sowie Religionslehrerinnen und Religionslehrern vorbereitete Weihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Laurentius statt.
Unter dem Motto: „Weihnachten – ein (un)perfektes Fest“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler so jede Menge über die eigentliche Botschaft des bevorstehenden Weihnachtsfestes. Jesus wurde nicht in einer perfekten Umgebung geboren, er hatte nicht die perfekte Familie und sicherlich war die Welt um ihn herum alles andere als perfekt – aber Gott hat seinen Sohn gerade deshalb zu uns geschickt – zu uns Menschen, die nicht immer perfekt sind oder perfekt handeln, die in vielen unperfekten Situationen ihr Leben meistern müssen. Und darin steckt die große Botschaft des Weihnachtsfestes: Gott liebt die Menschen. So sehr, dass er uns seinen Sohn schickt als Vorbild und Hoffnungsträger als einer der uns zeigt, dass wir geliebt sind, so wie wir sind.
Um diese Botschaft auch mit ins neue (Schul-)jahr nehmen zu können, hat sich das Gottesdienstteam eine besondere Idee einfallen lassen: Kärtchen auf denen ein kleiner Spiegel klebt und die Worte „Du bist perfekt unperfekt“.
Auch der Chor unter der Leitung von Holger Ryseck hat den Gottesdienst wie jedes Jahr stimmungsvoll unterstützt. Dieses Mal mit kräftiger Unterstützung des Bläsertrios von Vivienne Burkhart, Jakob Harlos und Juli Kling. Ein besonderes Highlight war das Duett „Schön genug“ (Lina Maly) von Sharon Steigner und Leni Müller, am Piano begleitet von Eva Farbacher.
So konnten wir auch dieses Jahr gemeinsam einen stimmungsvollen Jahresabschluss gestalten und entspannt und hoffnungsvoll in die Weihnachtsferien starten.
Wir wünschen allen erholsame Ferien und einen gutes, gesegnetes neues Jahr 2025!
Euer Gottesdienstteam