„Ein To… To… Toter…!“ – Schulentscheid des Vorlesewettbewerb
Keine Angst! Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 4.12.2024 in der vorweihnachtlich dekorierten Bibliothek des Schulzentrums gab es keine Todesfälle zu beklagen. Ganz im Gegenteil: Es wurde Adele Epperlein aus der Klasse 6a zur strahlenden Siegerin gekürt, deren Textpassage mit den in der Überschrift stehenden Worten endete.
Begeisterung für Geschichten wecken, Faszination des Erzählens vermitteln und Freude am Vorlesen weitergeben: Dies war die Grundidee des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, als er 1959 den Vorlesewettbewerb ins Leben rief. Seither nehmen daran jährlich ca. 7200 Schulen teil, so auch schon seit mehreren Jahren das Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn.
Vor ihren Mitschülern, allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, traten die zuvor ermittelten Klassensieger an. Die Klasse 6a vertraten Caroline Groß, Adele Epperlein, aus der Klasse 6b lasen Thea Goll und Jannik Michels vor und Lucie Reinhard sowie Emma Leiner waren die Klassensieger der Klasse 6c.
Jeder Teilnehmer präsentierte zunächst sein selbst ausgewähltes Buch und erklärte kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum Textabschnitt. Dann wurde die vorbereitet, ca. dreiminütige Textstelle vorgelesen.
Nach dieser ersten Runde folgte die Vorstellung des mit Spannung erwarteten „Fremdtextes“. Jeder Kandidat las nun erneut ca. zwei Minuten einen für ihn unbekannten Textabschnitt vor.
Nicht nur das Publikum lauschte gebannt ihren Mitschülern, auch die Jury, bestehend aus unserm Schulleiter Herrn Gutmann, der Bibliothekarin Frau Rösch, den SV-Mitgliedern Jakob Harlos und Noah Burkhard sowie der Vorjahressiegern Anne Bachmann, hörte genau hin.
Adele Epperlein konnte in diesem Jahr die Jury von ihrer Leseleistung überzeugen. Als Anerkennung erhielt sie neben der Siegerurkunde auch einen Buchpreis, den die Landrätin Frau Dr. Susanne Ganster spendete.
Bleibt zu hoffen, dass Adele ebenso erfolgreich im kommenden Kreisentscheid abschneidet. Das OWG und insbesondere die Schüler der 6. Klasse drücken fest die Daumen und wünschen schon jetzt viel Erfolg!
(WS)