Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Erstellt am: 17.06.2024

Am Dienstag, dem 11.6. fuhren 16 Sportlerinnen zu dem Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Leichtathletik nach Bad Bergzabern. Bei bestem Sportwetter starteten wir vom OWG in zwei Wettbewerben, zum einen bei den „Kleinen“, also den Sportlerinnen, die alle jünger als 13 Jahre sind und dann in einer Gruppe mit den 15 bis 18-Jährigen.

Bei dem Wettbewerb geht es darum, dass in jeder Disziplin drei Sportlerinnen starten und am Schluss werden alle Ergebnisse für die Mannschaft zusammengerechnet. Für die meisten unserer Sportlerinnen war es zugleich auch der erste richtige Leichtathletikwettkampf und so war die Aufregung bei einigen besonders bei den Staffeln auch deutlich zu spüren, und so gaben alles ihr Bestes und in den verschiedenen Disziplinen gab es auch einige persönliche Rekorde. So schafften Julia im Weitsprung, Jolyn im Hochsprung und Speerwurf und auch Christina im Sprint Bestleistungen.

Die Sportlerinnen hielten sich gut, aber gegen manche Mannschaften, die aus der ganzen Pfalz bis hin von Mainz kamen, keine Chance.

Unser Nachwuchsteam erreichte mit Platz 10 die Top Ten und bis zu Platz 3 waren die Punktabstände immer nur klein, mit etwas Glück hätte es auch noch weiter nach vorne gehen können. Nach knapper war es bei Großen, die um 3 Punkte (bei 5600 Punkte) das Podium verpassten und so „nur“ Platz Vier belegten. Das wären weniger als ein Zehntel auf 100m oder 4 cm im Weitsprung,….

Der Ärger bei den Sportlerinnen war groß aber auch der Stolz auf die Leistung, bei beiden Teams. Auch wenn man diesmal nicht ganz vorne war, hat der Wettkampf allen Spaß gemacht. (SG)

OWG Dahn