Robotik-AG „Woglis“ bei der First Lego League erfolgreich
Bereits ein paar Tage her, aber dennoch eine Meldung wert: Woglis gewinnen im Regionalwettbewerb den Forschungspokal und landen in der Gesamtwertung auf Platz 3.
Am Samstag, 3. Februar 2024 hieß es wieder „Eins, Zwei, Drei, Lego!“. In Karlsruhe fand im Ausbildungszentrum der Firma Siemens einer der Regionalwettbewerbe der diesjährigen FLL (First Lego League) statt – 14 Teams nahmen daran teil – auch die Robotik-AG „Woglis“ des OWG war mit am Start.
Nach einem ersten Testlauf gab es die Vorrunden des Robot-Games. Alle Mitglieder waren angespannt, aber auch sehr motiviert. Und zu Recht: Mit 285 Punkte und Platz vier beendeten die Woglis die Vorrunde und erreichten locker das Viertelfinale. Neben dem Robot-Game gibt es noch drei weitere Kategorien: Forschung, Roboterdesign und Grundwerte. In allen drei Bereichen wurden die Woglis für den Pokal nominiert, d.h. sie sind jeweils unter den besten vier Teams. Im Bereich Forschung überzeugten sie mit den Ideen und ersten Umsetzungen zu einen „virtuell-realen-Tischtennis-Übungsprogramm“ die Jury und gewannen den Pokal.
Insgesamt erzielten die Woglis den 3. Platz im Wettbewerb. Das Team freute sich und auch die Team-Coaches Frau Schmalenberger-Weis und Herr Schwitzgebel waren sehr zufrieden. Für die Woglis war es ein erfolgreicher Wettbewerb und ein schöner Tag gewesen. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Seite https://www.first-lego-league.org/de/
Aktuell bereitet sich die AG auf den nächsten Wettbewerb, den Regionalwettbewerb der „world-robot-olympiad“, der unter dem Oberthema „Earth Allies” ausgetragen wird, vor. Man darf gespannt sein, was die Woglis dort erreichen.