Der beste OWG-Geograph kommt aus der 10. Klasse!
Kurz vor Ferienbeginn freute sich die Fachschaft Erdkunde, den Schulsieger des diesjährigen Geographie-Wettbewerbs Diercke WISSEN zu beglückwünschen. Schulleiter Herr Dr. Neuberger und Herr Dr. Schwöbel als Vertreter des Fachbereichs Erdkunde übergaben die Urkunde und ein Präsent an Simon Zwick (Klasse 10 A).
Nachdem sich in der zweiten Runde des Diercke WISSEN-Wettbewerbs 2019 Haik Müller (9A) und Simon Zwick (10A) mit exaktem Gleichstand gegen die anderen in der ersten Runde ermittelten Klassensieger der 8., 9. und 10. Klassen durchgesetzt hatten, konnte Simon in einem folgenden, entscheidenden „Stechen“ sich und seiner Klasse den Schulsieg einfahren.
Hierzu gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft des OWG. Weitere Glückwünsche gehen auch an alle weiteren Klassensieger der ersten Runde: Amelie Hübsch (8A), Emilia Koslowski (8B), Haik Müller (9A), Annalena Uelhoff (9B), Georg Burkhart (10B).
(LAN/WEG)
Informationsmitteilung des Veranstalters:
Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Schuljahresplanung und wird an den Schulen engagiert mitgetragen. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollten dies durch unseren interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“, erläutert OStD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.). Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Erfolg des Wettbewerbs zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Das enorme Engagement der Schulen für diesen Wettbewerb macht Diercke Wissen seit mittlerweile 20 Jahren zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“
Quelle: Wettbewerbsunterlagen, Westermann Verlag