GTS-Ausflug

Erstellt am: 27.06.2019

Am Dienstag den 18.06. machten sich die GTS- Kinder auf den Weg in den Landauer Zoo. Die Kinder waren total aufgeregt und konnten es kaum abwarten, endlich in den Bus in Richtung Landau zu steigen. Am Zoo angekommen, war die Freude dann trotz großer Hitze groß. Durch eigenes Erkunden des Zoos wurden einige Tiere direkt begutachtet. Ganz große Begeisterung kam im Streichelzoo auf. Dort verbrachten viele Kinder fast den ganzen Tag.

Aber die Schüler und Schülerinnen kamen an diesem Tag auch am Unterricht nicht vorbei. In der Zoo-Schule befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 mit dem Thema Klimawandel. Außerdem gab es eine sehr spannende und informative Führung durch den Zoo. Der Klimawandel hat Auswirkungen auf Flora und Fauna, dies wurde den Kindern im Zoo anhand der betroffenen Tierarten gezeigt. Die Schülerinnen und Schülern wurden aufgeklärt, welche Folgen es hat, dass das Eis am Nordpol weiterschmilzt oder die Wüsten sich weiter ausbreiten. Es wurden einige Ideen gesammelt, die dazu beitragen, den Klimawandel zu bremsen. Sei es weniger Plastik zu benutzen, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen oder einfach bewusster oder nachhaltiger zu leben.

Die Kleinen durften sich mit dem Thema Tiere im Allgemeinen beschäftigen. Ihnen wurden die unterschiedlichen Lebensweisen sowie die Eigenschaften von Tieren erklärt. Ganz besonders interessant für alle Schülerinnen und Schüler war der Vortrag über den bedrohten sibirischen Tiger, der im Landauer Zoo lebt. Ihnen wurde veranschaulicht, wie der Tiger lebt, was er frisst und wie er seine Beute reißt und zerkleinert.

Der Besuch im Zoo hatte sich trotz der Hitze gelohnt. Alle Kinder und Betreuer hatten sehr viel Spaß und konnten einen tollen gemeinsamen Abschluss des Schuljahres 2018/ 2019 außerhalb der Schule verbringen.

OWG Dahn