Podiumsdiskussion zu den Europawahlen
Am Mittwoch, dem 22.05., fand in der Aula des Schulzentrums eine von der Politik AG veranstaltete Podiumsdiskussion anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Inhaltlich stand dabei natürlich die Europapolitik im Fokus, moderiert wurde die Veranstaltung von Sophie Burkhart und Justin Köhler. Die beiden führten die vier anwesenden Politikerinnen und Politiker souverän durch ein breit gefächertes Inhaltsspektrum, das von der Bedeutung der bevorstehenden Wahlen über die Kompetenzen und Mitwirkungsrechte des Europäischen Parlaments, die Auswirkungen des Brexits, die Finanzierungsmöglichkeiten des EP, die Zunahme populistischer und separatistischer Parteien, die europäische Grenz- und Flüchtlingspolitik bis zur europäischen Außen-, Sozial- und Klimapolitik ging.
Auf dem Podium saßen Vertreter von vier (der sechs eingeladenen) Parteien, nämlich Corinne Herbst (SPD), Christof Reichert (CDU), Christoph Krob (FDP) und Kristian Fink (Die Linke). Alle waren inhaltlich sehr gut vorbereitet und konnten den zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schülern verständlich ihre unterschiedlichen Sichtweisen und die der einzelnen Parteien darlegen. Die Diskussion verlief dabei in einer wohltuend sachlichen und konstruktiven Atmosphäre, die Politiker ließen sich ausreden, gingen auf die Fragen der Moderatoren und auf die Argumente der anderen Teilnehmer ein und „droschen keine vorgefertigten Phrasen“. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler gewiss eine Menge lernen und die anwesenden 12er, die ja am 26. Mai bereits zum ersten Mal wählen gehen, haben vielleicht noch letzte Impulse für ihre Wahlentscheidung erhalten. So macht Politik Spaß!
Dankenswerterweise hat sich die Studio AG unter der Leitung von Herrn Dr. Schneider bereit erklärt, das Event aufzunehmen, sodass es alle Interessierte auf unserer Homepage unter dem Link der Studio AG noch einmal nachhören und -sehen können. HD