Schnupperstudium: Einfach mal reinschnuppern!

Erstellt am: 03.02.2019

Was soll ich nach dem Abi bloß machen? Studium, Ausbildung oder Duales-Studium? Wenn ich studieren will, welchen Studiengang denn? Und wie funktioniert das alles überhaupt?
Fragen über Fragen! Unter der Leitung von Frau Weißmann hat sich eine Gruppe von 16 OWG-Schülerinnen und -Schülern auf die Suche nach einigen Antworten auf diese Fragen an der Universität des Saarlandes gemacht.

Alles begann am Montag, den 21.01., als es galt noch die letzten Details zu besprechen, bevor es dann am kommenden Tag losgehen sollte.

Bereits im Vorfeld hatten sich unsere OWG-ler eigene Stundenpläne zusammengestellt. Ganz frei konnten sie Vorlesungen der Uni wählen, die sie an den drei Tagen besuchen wollten.

Dienstagmorgen um 6:45 Uhr standen unsere Schnupperstudenten am Bahnhof müde, aber dennoch gespannt, bereit. Während der Zugfahrt diskutierten einige darüber, wie sie sich wohl zurechtfinden, bzw. verlaufen würden und wie es wohl werden würde.

Doch der Dienstag war nicht nur dazu da, um sich in der Jugendherberge häuslich einzurichten und sich zu unterhalten! Nein, es galt keine Zeit zu verlieren und deshalb ging es sofort zur Uni.

Auf dem Campus angelangt, besuchte man zuerst einen Vortrag zum Studieren allgemein und dem Studium an der Uni des Saarlandes.

Für manche ging es direkt los in die ersten Vorlesungen, andere hatten noch Zeit sich vorher auf dem Campus ein wenig umzuschauen oder in der Mensa zu Mittag zu essen.

Die Stundenpläne unserer Entdecker waren sehr vielfältig, in der Wahl der Studiengänge, aber auch in der Vorlesungsdichte. So hatte der eine oder andere am Dienstag schon drei Vorlesungen, andere nur eine. Was es aber zu beachten galt, war, dass man bis Ende des Schnupperstudiums mindestens fünf Vorlesungen besucht hatte.

Am Dienstagabend lief ein Film im sog. Uni-Kino, den die meisten besuchten. Der Rest machte sich einen schönen Abend in der Jugendherberge oder ging früh schlafen, um sich von dem anstrengenden Tag zu erholen.

Am Mittwoch wurde schon recht früh gestartet, um sieben Uhr versammelten sich alle zum gemeinsamen Frühstück. Die meisten hatten um halb neun ihre ersten Vorlesungen. Viele verweilten aber nicht die ganze Zeit auf dem Campus, sondern fuhren auch in die Stadt.

Um 16 Uhr galt es aber sich in einem der Campus-Cafés einzufinden, denn dort warteten schon einige Studenten. Sie berichteten von ihrem bisherigen Studium, da alle aus ganz unterschiedlichen Studiengängen kamen, hatten sie alle ganz verschiedene interessante Dinge zu berichten. Beispielsweise erfuhren unsere OWG-ler, dass am Anfang eines Psychologie-Studiums Statistik steht. Alle konnten nach Belieben zu den einzelnen Studenten gehen und ihre Fragen zu den Studiengängen, aber auch zum Studium an sich stellen.

Danach ging es für die meisten zurück zur Jugendherberge, manche verschwanden aber nochmal in den verschiedenen Vorlesungen, bevor es gegen halb acht ins „Nachtleben“ Saarbrückens ging. Alle Schnupperstudenten gingen mit Frau Weißmann in eine Bar, die direkt an der Saar lag. Das Ambiente war sehr schön, gerade auch weil alle sich miteinander unterhielten und es einfach nur eine schöne gemeinsame Zeit für alle war.

Der Donnerstag startete ähnlich, wie der Mittwoch, jedoch mussten die Zimmer geräumt werden, bevor es zur Uni ging. Nach maximal zwei Vorlesungen trafen sich alle wieder in der Jugendherberge um das Gepäck zu holen und die Abreise anzutreten.

Annalena Scheib (Chefredakteurin der CC-reloaded)

OWG Dahn