Gedenkfeier aus Anlass des hundertjährigen Endes des 1. Weltkriegs
Am Dienstag, dem 18.12., fand in der 5. und 6. Stunde im Bürgersaal der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland eine Gedenkfeier statt. Dort gedachten die Schülerinnen und Schüler der 9. – 12. Klassen des OWGs gemeinsam dem hundertjährigen Ende des 1. Weltkrieges und erinnerten an seine millionenfachen Opfer.
Dazu spannten die Organisatoren der Veranstaltung, einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b mit ihrem Geschichtslehrer Herrn Ryseck sowie die Mitglieder der Politik AG mit Herrn Harde, den Bogen von der anfänglichen Kriegsbegeisterung, die in Deutschland – und nicht nur dort – herrschte, über die recht schnell einsetzende Ernüchterung bis hin zu Schrecken, Leid, Gewalt und Grausamkeit des Krieges, welche die Menschen im weiteren Kriegsverlauf erleben und erleiden mussten.
Dies zeigten die Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Text-, Bild- und Filmzeugnissen, die bei den anwesenden Schülern, Lehrern, Eltern und eingeladenen Ehrengästen eine tiefe Wirkung erzeugten.
Ein besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Landrat Herrn Duppré, der sich auf unsere Anfrage hin sofort bereit erklärte, einige Worte und Gedanken anlässlich dieser Gedenkfeier an uns zu richten.
Im Anschluss an diese Gedenkstunde gedachten einige der Anwesenden noch mit einem gemeinsamen Schweigemarsch zum Ehrenfriedhof der Opfer der zwei Weltkriege und darüber hinaus. (HD)