Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am OWG

Erstellt am: 06.12.2018

Am Mittwoch, dem 05.12.18, fand in der Bibliothek des Schulzentrums der Schulentscheid des diesjährigen (59.) “Vorlesewettbewerbs” statt. Bei diesem Lesewettstreit nehmen jedes Jahr ca. 600.000 Vorleser und Vorleserinnen der 6. Klassen an über 7.000 Schulen teil. Vorgelesen wird jeweils ein dreiminütiger Abschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch und ein zweiminütiger Ausschnitt aus einem Fremdtext, den die Jury erst direkt vor dem Lesen bekannt gibt.
Die sechsköpfige Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrern und -lehrerinnen, Frau Wolf-Nitsche (6b), Herrn Waechter (6c) und Herrn Harde (6a), sowie der Schülersprecherin, Emily Burkhart, und der letztjährigen Siegerin, Jessica Keller, beurteilte die fünf Vorleser nach vorgegebenen Bewertungsrichtlinien, nämlich der Lesetechnik, dem Textverständnis bzw. der Textinterpretation und der Textauswahl. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Umgang mit Literatur einmal anders zu inszenieren und dadurch Leseinteresse zu wecken bzw. zu fördern und Lesekompetenz weiterzuentwickeln.
Fast alle Teilnehmer hatten sich bereits als Sieger in ihren jeweiligen Klassen qualifiziert; es waren dies: Arijana Mincic (6a), Falk Müller (6a), Julian Sander (6b), Vivien Burkhart (6c) und Lotta Guth (6c). Falk Müller stieg als Drittplatzierter seiner Klasse ins Rennen, da die Zweitplatzierte der Klasse 6a, Kristin Schwitzgebel, auf ihre Teilnahme verzichtete. Die zweite Teilnehmerin der Klasse 6b, Luisa Zotz, konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.
Gelesen wurde bei den selbst gewählten Texten fast durchweg auf recht hohem Niveau. Bei dem Fremdtext (Cornelia Funke: Herr der Diebe) wurde es dann für einige etwas schwieriger, sodass sich am Ende dann doch recht eindeutig Arijana Mincic aus der 6b durchsetzte. Sie überzeugte die Jury sowohl bei ihrem selbst gewählten Text (Dagmar Hoßfeld: Carlotta – Internat und Schneegestöber) als auch beim Fremdtext mit einer brillianten Lesetechnik und einer überzeugenden Textinterpretation. Ihr Vortrag war sehr lebendig, sie konnte die Zuhörer von Anfang an fesseln und die Stimmung und Atmosphäre des witzigen Textauszugs sehr gut vermitteln. Arijana wird nun beim folgenden Kreisentscheid (Termin: Ende Januar – Ende Februar) im Gebäude der Kreisverwaltung in Pirmasens das OWG vertreten. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg! ! HD

OWG Dahn