„Pfandtastische Helfer“ des OWG spenden Keyboard für das Kinderdorf “Maria Regina” in Silz
Nachdem die erste Spende in Form eines Tischkickers an die Flüchtlinge in Bruchweiler und Dahn ging, entschied sich die AG „Pfandtastisch Helfen“ dem Kinderdorf “Maria Regina” im nahegelegenen Silz den zweiten Erlös zu Weihnachten zu spenden. In diesem Kinderdorf leben Kinder und Jugendliche von 1-16 Jahren, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr bei ihren eigenen Familien wohnen können. Sie leben nun in Wohngruppen in eigenen Häusern mit ihren Betreuen zusammen, die rund um die Uhr versuchen das zu ersetzen, was für viele von uns selbstverständlich ist, nämlich eine Familie und ein behütetes Zuhause.
Alle Schüler/innen des Otfried-von-Weißenburg Gymnasiums haben wieder kräftig Pfandflaschen im Schulhaus gesammelt oder gespendet, allerdings war noch nicht von Anfang an klar, was gespendet werden sollte. Uns Schülerinnen und Schülern von der AG „Pfandtastisch Helfen“ war wichtig, dass es eine Sachspende wird, sodass alle Pfandflaschenspender auch genau wissen und sehen können, was sie mit ihrer kleinen Spende in der Summe erreichen können.
Es war dann schließlich die Idee des Kinderdorfleiters, Herrn Michael Eberhart, ein Keyboard für die Band des Kinderdorfs vom gesammelten Geld anzuschaffen. Wir waren begeistert von dieser Idee und sammelten noch eifrig weiter, sodass das Keyboard im Wert von 300€ als Weihnachtsgeschenk an die Kinder überreicht werden konnte.
Um sich mit den Kindern und den örtlichen Gegebenheiten besser verbunden zu fühlen, wurde die Übergabe mit einem Besuch am 16.12.16 im Kinderdorf im Silz verbunden. In einer interessanten Fragerunde mit Frau Margit Bitzer (Dipl. Pädagogin und Heilpädagogin) haben wir einiges Interessantes über das Leben im Kinderdorf erfahren. Die Fragen, ob man im Kinderdorf auch feiern gehen darf, wieviel Taschengeld man bekommt, ob man Freunde mit nach Hause bringen kann, wie Weihnachten oder Geburtstage gefeiert werden oder wer denn die Bezugspersonen der Kinder sind und somit auch die Elternrolle übernehmen, haben uns brennend interessiert. Uns wurde schnell klar, wie wichtig die Arbeit im Kinderdorf ist und wie oft wir selbst vergessen dankbar zu sein für Dinge, die für uns so selbstverständlich sind.
Nach einem kleinen Rundgang im Hauptgebäude folgte dann auch die Übergabe des gespendeten Keyboards. Das Kinderdorf in Silz hat sich über die Spende des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums in Dahn sehr gefreut und wir und die Schülerschaft des OWGs sind stolz, dass wir mit unserem Pfandflaschenautomaten (gespendet von der Firma Tomra) erneut einen so großen Erlös erzielen konnten. Für das neue Jahr freuen wir uns über weitere Spenden und Sammelaktionen und hoffen wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung, denn es ist wirklich „pfandtastisch“, was man mit 25 Cent in der Summe bewirken kann. Danke für Euer soziales Engagement!
Christina Burkhart (MSS 12)
Foto: Sarah Haas (MSS 11)