OWG besucht Partnerschule Catholic Painsley Academy in England
Eine Woche lang, vom 10. bis zum 17. März, waren zehn Schülerinnnen des Otfried-von-Weißenburg-Gymnasiums zu Besuch bei der Partnerschule Catholic Painsley Academy in England in der Nähe von Stoke-on-Trent (Staffordshire). Aufgeteilt war die Reisetruppe in zwei Gruppen: Den Schülerinnen des Projekts „Work Experience“ aus der 11. Jahrgangsstufe und den Schülerinnen des Projekts „Book Club“ aus der 8. bzw. aus der 9. Jahrgangsstufe.
Für die Schülerinnen des Projekts „Work Experience“ war es der Gegenbesuch, nachdem die englischen Partner schon im Februar dieses Jahres in Dahn gewesen sind. Zentrale Bestandteile dieses Austauschs waren wieder ein mehrtägiges Praktikum, der Unterrichtsbesuch an der Partnerschule sowie der einwöchige Aufenthalt in der Familie des Austauschpartners. In ihrem Praktikum arbeiteten die Schülerinnen in verschiedenen Schulen, unterstützten die Lehrer im Deutschunterricht und arbeiteten in der Verwaltung.
Die zweite Gruppe waren Schülerinnen des „Buchklubs“, die ihre englischen Partner in der Catholic Painsley Academy trafen. Sie begleiteten ihre Partner im Unterricht und trafen sich darüber hinaus zu einer Diskussion mit englischen Schülern über Bücher im Speziellen und das Lesen von Literatur im Allgemeinen. Seit Beginn des Schuljahres hatten sich die Schülerinnen dieser Projektgruppe regelmäßig getroffen, um ihre Lieblingsbücher per Video den englischen Partnern vorzustellen. Unter der Woche wohnten die Schülerinnen in der Jugendherberg „Ilam Hall“ im dem Nationalpark Peak District, während sie ihr Wochenende in der Gastfamilie ihrer Partner verbrachten.
Gemeinsam unternahmen die beiden Gruppen mit ihren Begleitpersonen Frau Schäfer, Herrn Kix und Herrn Stalter einen ganztägigen Ausflug nach Liverpool. Einen Abschlussabend aller Beteiligten gab es in einem indischen Restaurant in dem kleinen Städtchen Leek.