Schulgottesdienst: OWGler zeigen Flagge
Vielleicht habt ihr am ersten Schultag unsere gelbe OWG-Flagge vorm Schulgebäude entdeckt. Sie weht nun immer zu besonderen Anlässen und ist ein Zeichen für Solidarität. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für den Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien überlegt, gemeinsam Flagge zu zeigen und zwar für ein solidarisches Miteinander und gegen jede Art von Diskriminierung und Ausgrenzung.
Dazu hatte jede Klasse und jeder Stammkurs einen Teil der Flagge gestaltet und sich gefragt, was Solidarität für unsere Schule bedeutet. Alle Teile zusammengefügt ergaben dann ein Ganzes – unsere Schulflagge.
Damit alle Schülerinnen und Schüler das Gefühl der Gemeinschaft mit in die Ferien nehmen konnten, gab es als kleines ‚Give away’, ein Tatoo, welches Schülerinnen der 9. Klasse gestalteten und am Ende des Gottesdienstes an alle verteilten.
Besonders gefreut hat sich das Gottesdienstteam außerdem über den Besuch einiger Flüchtlinge aus Dahn, die von ihren Schicksalen berichteten und den Schülerinnen und Schülern so einen authentischen und emotionalen Einblick in ihre persönliche Situation ermöglichten.
Insgesamt hatten wir wieder einmal einen sehr schönen Schuljahresabschluss, der besonders aktuell und dank der vielen individuellen Beiträge in seiner Gesamtheit das soziales Engagement unser Schüler widerspiegelt. (WY)