England 2015: Work Experience
Unseren insgesamt 7-tägigen Exkurs nach England begann Donnerstags morgens, pünktlich um 4:30 Uhr in der Frühe, natürlich mit bester Laune. Nach der knapp 14-stündigen Fahrt mit dem OWG-Mobil kamen wir dann schließlich in Cheadle an, wo wir von unseren Austauschpartner bereits sehnsüchtig erwartet wurden.
Am nächsten Tag begann direkt das Praktikum in der lokalen Primary School, bzw. dem College, wo wir den Lehrern assistierten. Dieses Praktikum wurde am Montag darauf in der gleichen Form fortgesetzt. Über das Wochenende hatten wir Zeit, um unsere freundschaftlichen Beziehungen zu vertiefen und mit der Familie oder Freunden Ausflüge zu unternehmen. An unserem letzten vollen Tag, den wir in England verbringen durften, begleiteten wir unsere Partner durch ihren schulischen Alltag und bekamen somit die Gelegenheit, den englischen Unterricht selbst zu erleben.
Mittwochs traten wir dann schon wieder die Heimreise an, welcher die Mehrheit der Schüler sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge entgegentraten: Zwar endete damit eine sehr tolle und zugleich erfahrungsreiche Zeit, andererseits waren viele aber auch froh, die eigene Familie und die deutschen Freunde wieder zu sehen.
Alles in allem war die diesjährige Fahrt nach England sehr eindrucksvoll und informationsreich und wird uns Schülern und wahrscheinlich auch unseren begleitenden Lehrern in sehr positiver Erinnerung bleiben. Somit bedanken wir uns bei Frau Schäfer und Herrn Klix, die mit ihrem Engagement den Austausch zum Erfolg führten.
slightly altered by V.K. but written by P. K.