Ein „Planet“ verlässt seine Bahn

Erstellt am: 09.02.2015

Verabschiedung

Hans-Adolf „Hennes“ Flörchinger wurde zum Ende des ersten Schulhalbjahres in einer kleinen Feierstunde von der OWG-Gemeinschaft in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Flörchinger unterrichtete lange Jahre am OWG die Fächer Mathematik, Physik und Informatik, unterbrochen durch eine mehrjährige Tätigkeit an der Internationalen Schule in Genf, nach der er gezielt wieder nach Dahn wollte.

Überregional bekannt wurde Flörchinger als Gründer der Astronomie-AG „Sternegucker“ und als Initiator, Errichter, Erhalter und Schützer des Planetenweges zwischen Hinterweidenthal und Bruchweiler, einer deutschlandweit einmaligen Einrichtung, die ihn in den Augen des OWG-Personalrates zu dem „Mann, der die Sonne schiebt“, machte. Hier kann er ein wohlbestelltes Haus hinterlassen, denn seine Nachfolge im Verein ist gesichert.

Legendär sind die Studienfahrten des begeisterten Seglers und Seemanns mit dem Jahrgang 12 ins Ijsselmeer.

Den Schülern und Kollegen wird er auch als „der Mann mit dem Laptop“ in Erinnerung bleiben, der als Programmentwickler maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das OWG heute mit seinen digitalen Systemen für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Der „Mannskerl mit großem Herzen“, der alle Projekte mit Tatkraft und schnellem Entschluss anging, der aber auch bereit war, Ansichten oder Entscheidungen zu revidieren, zeichnete sich besonders dadurch aus, dass er immer ein Herz für Kinder hatte und allen gegenüber sehr hilfsbereit war.

FL1-k

 

 

 

 

 

 

 

FL-k

 

 

 

 

 

 

Dem leidenschaftlichen Autofahrer sei es als Pensionär noch lange vergönnt, sich seinen vielfältigen Hobbys widmen zu können. (MC)

OWG Dahn