Unsere strahlende Siegerin – Annika Löwen gewinnt Vorlesewettbewerb am OWG

Erstellt am: 15.12.2014

Vorlesewettbewerb

Begeisterung für Geschichten wecken, Faszination des Erzählens vermitteln und Freude am Vorlesen weitergeben: Dies war die Grundidee des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, als er 1959 den Vorlesewettbewerb ins Leben rief. Seither nehmen daran jährlich ca. 7200 Schulen teil, so auch schon seit mehreren Jahren das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn.

Der diesjährige Schulentscheid des OWG fand am Donnerstag, den 11.12.2014, in der weihnachtlich dekorierten Bibliothek des Schulzentrums Dahn statt. Vor ihren Mitschülern, allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, traten die zuvor ermittelten Klassensieger an.
Die Klasse 6a vertraten Shirin Pfeiffer und Johannes Niedermayr, aus der Klasse 6b lasen Hanna Leidner und Finn Kessel vor und Annika Löwen sowie Laura Kautz waren die Klassensieger der Klasse 6c.

Jeder Teilnehmer präsentierte zunächst sein selbst ausgewähltes Buch und erklärte kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum Textabschnitt. Dann wurde die vorbereitete, ca. dreiminütige Textstelle vorgelesen.

Nach dieser ersten Runde folgte die Vorstellung des mit Spannung erwarteten „Fremdtextes“, dies war in diesem Jahr die Piratengeschichte „Im Bann der schwarzen Flagge“ von Mathias Metzger. Jeder Kandidat las nun erneut ca. drei Minuten einen für ihn unbekannten Textabschnitt vor.

Nicht nur das Publikum lauschte gebannt den Mitschülern, auch die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Katharina Schmidt und Jutta Wolf-Nitsche, dem Pädagogischen Leiter Michael Lied, der Bibliothekarin Brigitte Böheim und dem Vorjahressieger Martin Ruppert, hörte genau hin.

Wie auch im letzten Jahr konnte ein Schüler bzw. eine Schülerin aus der Klasse 6c die Jury von sich überzeugen. Nachdem 2013 Martin Ruppert den Vorlesewettbewerb des OWG gewonnen und dann auch in den weiteren Wettbewerbsentscheiden sehr erfolgreich abgeschnitten hat, ist in diesem Jahr Annika Löwen unsere strahlende Siegerin. Als Anerkennung erhielt sie neben der Siegerurkunde auch einen Buchpreis.

Bleibt zu hoffen, dass Annika ebenso erfolgreich im kommenden Kreisentscheid abschneidet. Das OWG und insbesondere die Schüler der 6. Klassen drücken fest die Daumen und wünschen schon jetzt viel Erfolg! (WS)

Vorlesewettbewerb 2014

OWG Dahn