Landeswettbewerb Robotik, Regionalwettbewerb World Robot Olympiad
Die Robotik-AG des OWG nahm am 25. und 26. Mai 2013 zum ersten Mal an der Regular Category in den Altersklassen Junior (13 – 15 Jahre) und Senior (16 bis 19 Jahre) der World Robot Olympiad (WRO) teil. Die Regionalen Vorentscheide fanden in Hassloch statt und sind gleichzeitig auch die „Landeswettbewerbe Robotik“ in Rheinland-Pfalz.
Die Teams mussten ihnen bekannte Aufgaben mit Hilfe eines LEGO® MINDSTORMS Roboters erfüllen. Dazu hatten sie morgens 150 Minuten Zeit um aus den Steinchen den Roboter zu basteln, das vorbereitete Programm den Aufgaben, die am Wettbewerbstag minimal verändert werden, so anzupassen, dass der Roboter möglichst viele Aufgabenteile selbstständig löst. Die Teams hatte in drei Vorrunden mit dazwischen liegenden kurzen „Bau- und Programmierphasen“ die Gelegenheit möglichst viele Punkte zu sammeln, um die Finalläufe zu erreichen.
Samstags schafften es beide Teams ins Viertelfinale. Dort erkämpften sich die „Junior-Woglis“ durch geschickte Taktik die Halbfinal-Teilnahme und erreichten einen verdienten vierten Platz. Ganz knapp verpassten „The Woglis“ das Halbfinale und mussten sich mit einem fünften Platz, in einem mit 15 gemeldeten und 12 angetreten Teams durchgeführten Wettbewerb, zufrieden geben.
Am Sonntag machte sich in der Seniorklasse bemerkbar, dass den OWG-Teams noch die Erfahrung fehlt. Tapfer erkämpften sich das Team „Critical“ einen 3. Platz, das Team „Woglis“ hatte mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen und wurde fünfter. Zu diesem Wettbewerb hatten 8 Teams gemeldet, jedoch sind nur fünf Teams angetreten.
Aus Sicht der AG-Leiter haben sich die OWG-Teams hervorragend geschlagen. Sie haben tolle Teamfähigkeit bewiesen und sich trotz der Konkurrenz-Situation immer gegenseitig geholfen. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch!
Was ist die WRO (Zitat aus der Wettbewerbshomepage):
„Die World Robot Olympiad ist ein internationales Bildungsprogramm, um Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie für einen Ingenieurs- oder IT-Beruf zu motivieren. Die WRO-Wettbewerbe kombinieren den Nervenkitzel eines Sportevents mit einer schulischen Herausforderung einen LEGO® MINDSTORMS Roboter zu bauen, zu designen und zu programmieren. Dabei haben Jugendliche die einzigartige Möglichkeit, wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit den Robotern zu sammeln.“
Im Jahr 2013 nehmen über 100 Teams an acht regionalen Vorentscheiden der WRO in anderen Teilen Deutschlands teil.
Weitere Informationen zur WRO finden Sie auf folgender Seite: Wettbewerbshomepage: www.worldrobotolympiad.de